SONIC BASTARDS    FLOWERS IN CONCRETE  
24.11.2001 @ JUZ Ann & Pat, Linz

Fast genau ein Monat nach dem coolen Konzert mit u.a. E.M.S./RADIKALKUR trat ich also wieder die Reise in den Linzer Stadtteil Urfahr an, um diesem Konzert beizuwohnen. Nach einer bei Konzerten dieser Art auf Linzer Boden typischen Verspätung wurde das Konzert von den Wienern SONIC BASTARDS eröffnet, die früher EINEINHALBLITER hießen, und unter diesem Namen im letzten Jahr eine CD namens "punkrocksuperstar" auf den Markt gebracht hatten. Wie es der Titel ihrer CD natürlich schon vorwegnimmt, ist der Stil der SONIC PASTARDS unter der Sparte Punkrock einzurordnen, wenngleich man auch von Hardcore-Einflüssen keinesfalls gefreit zu sein scheint. Auch wenn sich ein Großteil der Zuschauer in Zurückhaltung übte, ging der Gig durchaus in Ordnung. Präsentiert wurden neben zahlreichen eigenen Nummern (u.a. "Wasted"), die meist von sehr humorvollen Zwischenansagen begleitet wurden, auch eine eine Hand voll Fremdkompositionen. (Darunter u.a. auch das legendäre "Ace of Spades" von MOTÖRHEAD). Dann wurde die Bühne geräumt, um den Platz für ein waschechtes Steirer Hardcoreurgestein freizumachen:

Die Rede ist natürlich von FLOWERS IN CONCRETE, die eine herrlich unverkrampfte, melodische und vor allem facttenreiche Hardcore-Version an den Tag leg(t)en, was vor allem auch den wunderbar emotionellen Gesang von Gitarrist Tom anbelangt. Vorgestellt wurden dem Publikum einige Songs ihre letztes Albums "aufrecht" (1999), wobei vor allem die Sprachvielfalt bei den Songs auffiel, die von Deutsch ("Der Aktivist")u. Englisch ("Soulside") bis zu Spanisch ("Ya Basta") reichte. Alles in allem ein toller und energischer Gig, der eine prächtige Stimmung vor der Bühne entfachte und bleibende Eindrücke positiver Natur hinterlies. Auch FLOWERS IN CONCRETE beschränkten sich übrigends nicht ausschließlich auf eigene Songs, sondern präsentierten der verdutzten Audienz eien abgefahrene Reggae-Version (!) des PINK FLOYD-Klassikers "Another brick into the wall".



Hutti
Weitere Beiträge von Hutti


Zurück

Beitrag vom 18.12.2001
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: