THE REAL MCKENZIES   TRASHCAN DARLINGS   THE REVOLVERS  
29.09.2002 @ Arena

Wenn sich ein paar schottische Punks aus Kanada (oder punkige kanadische Schotten, so sicher ist das nicht) Kilt und Dudelsack umstreifen um fortan abseits von allen Klischees RICHTIGEN Folk zu spielen, kann das nur genial werden. Genau so ist es auch bei THE REAL MCKENZIES, und natürlich durfte ich mir ihren Auftritt in der Arena nicht entgehen lassen.

Von den deutschen Punkern THE REVOLVERS hab ich leider nur mehr die letzten zwei Lieder mitbekommen; freundlicherweise haben sie mir trotzdem eine CD überlassen, die in der nächsten Ausgabe reviewt wird.

Die TRASHCAN DARLINGS boten danach abgefahrenen norwegischen Glam Punk, wie ihn wohl nur Skandinavier bieten können. Für mich wirkten sie wie eine Mischung aus Misfits und Rocky Horror Show auf Speed, was aber nicht weiter gestört hat. Mit T-Shirts wie "Real Fucking Make Up" und Liedern wie "Johnny Is A Drag-Queen" sorgten sie bei Teilen des Publikums für gute Stimmung, während einige der "konservativeren" Punks (sofern man das so nennen kann) doch eher ratlos dreinschauten. Frei nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" begutachte man einfach mal die Fotos oder die Website.

Vor dem Main Act heizte noch ein Wiener Solo-Dudelsack ein, dann kamen schon unsere allerliebsten Kiltträger: THE REAL MCKENZIES zelebrieren die hohe Kunst des schottischen Säufertums und vermischen auf grandiose Weise Punk mit schottischem Folk. Die große Arenahalle war gesteckt voll und THE REAL MCKENZIES heizten mit Dudelsack und Stromgitarre kräftig ein, sei es durch ihren genialen Folkpunk, Dudelsacksolos oder a-capella vorgetragene schottische Volksweisen. Die Halle kochte und regnete massenhaft Stagediver Auch nach dem Ende wollte das Publikum sie einfach nicht gehen lassen und so gab's eine Zugabe nach der anderen; irgendwo bei 5 hab ich dann ins Zählen aufgehört. Wer THE REAL MCKENZIES diesmal versäumt hat, sollte jedenfalls ein Auge auf ihre Konzerttermine haben – der nächste Wiengig ist sicher ein Pflichttermin.

PS: Auch wer sich fragt, was denn die Schotten so unter ihrem Kilt tragen, wird bei einem THE REAL MCKENZIES Konzert voll auf seine Kosten kommen. Mir wär zwar lieber, ich hätts nicht gesehen, verraten wird aber trotzdem nix :-).

www.the-revolvers.de
www.trashcandarlings.com
www.realmckenzies.com


Rooster

Zurück

Beitrag vom 20.10.2002
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: