DOWNSET   MUDFUZZ   BAZZOOKA  
04.11.2002 @ Szene

MUDFUZZ aus Wien, hatten die Ehre das Publikum mit lautem, aber sehr gut gespielten Hardcore-Nu-Metal zu motivieren. Leider reagierte die Meute nicht ganz auf den Druck der Band. Das Programm von MUDFUZZ war sehr rund und gut abgestimmt. So wurden zwei Songs mit Djembe-Intro, genial perfomed von dem Gitarristen eröffnet, ja nicht nur eröffnet, sondern mit Fieldy-lastigen Bass und treibenden Schlagzeug sogar noch ausgebaut.
Die politische Einstellung wurde mit dem Anti-WTO Song „It’s true-I hate you!“ veranschaulicht. Es scheint alles zu passen in dieser Band.
Doch leider selbst die punkige Cover-Version von CARDIGANs Hit „Loosing my favourite game“ konnte niemanden zu erhöhter Aktivität antreiben. Aber merkt euch den Namen dieser Band, ein schwerer Tipp für die neue Szene!

Nicht zu merken braucht man sich die folgende Band: BAZZOOKA aus Berlin. Mit platten deutschen (ja leider, sie singen auf deutsch) Texten versuchen gleich zwei MCs auf der Bühne das Publikum mitzureißen. Die Show der Band ist ja ganz gut. So wird mit Gratis-CD das Publikum zur Bühne „getrieben“, einer der Sänger sang den letzten Song auf den Schultern eines Fans, bevor alle beide von der Bühne stürzten. Sie schafften auch das Publikum erstmals mitzureißen (Stage-Diving...). Doch so druckvoll die einfachen Riffs auch sind, die Texte regen leider mehr zum Lächeln, als zum Jumpen an. Beispiele: „Jeder gegen jeden“, „Das ist mein Scheiß“, „Jeder kriegt was er verdient!“.

Was echtes Stage-Diving ist, zeigte das Publikum dann aber erst bei dem Hauptakt DOWNSET. Die seit über 6 Jahren zum ersten Mal wieder in Europa spielenden Hardcore-Pioniere gaben Gas, und wie. Das leider etwas kurze 1-Stunden-Set war wie ein Preßlufthammer von Anfang bis zum bitteren „Anger“ (dem Schlußsong). Es wurden Songs von allen erschienenden Alben gespielt, perfekte Gitarren, perfektes Schlagzeug und ein perfekter Sänger. Wahrscheinlich verausgaben sie sich so, daß sie leider keine Zugabe mehr spielen konnten (seufz). Ich hoffe, wieder sehr bald von DOWNSET zu hören. Kult!
www.mudfuzz.com/

Flusssaeure
3 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 17.11.2002
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: