SWALLOW THE SUN  
23.02.2007 @ Tavastia

Zu einem besonderen Auftritt von SWALLOW THE SUN zog es mich am 23. des Monats Februar ins Tavastia. Besonders deshalb, weil man sich diesmal für den Auftritt Unterstützung auf die Bühne holte. Diese erfolgte in Form von Tomi Joutsen (AMORPHIS), welcher wie schon am Album „Hope“ dem Song „These Low Lands“ seine markante Stimme lieh und dies hier auch Live machte. Und auch die weibliche Stimme, die dem Album auf Songs wie „Don't Fall Asleep (Horror pt.2)“ eine weitere Tiefe verlieh wurde mit auf die Bühne geholt.

Ansonsten präsentierte sich das Sextett aus Jyväskylä gewohnt stark und spielte alle Highlights aus ihren bisherigen drei Veröffentlichungen. Man zelebrierte Doom par excellence und führte das Publikum in ihre Welt der Schwere, Melancholie und Gefühlsausbrüchen. Die Liveperformance der Band wird hierzulande sicher etwas die Geister scheiden, den das Stageacting beschränkt sich auf Bangen und hängende Köpfe, aber wenn man sich ehrlich ist, wer will schon eine happy Show zu so einer Musik sehn!? Auf der anderen Seite sieht man der Band aber ihren Bezug zur Musik an und fühlt richtig, was sie ihnen bedeutet und so melancholisch sind die Jungs bei weitem nicht drauf, wenn man mal mit ihnen geredet hat…

Bei der Songauswahl konzentrierte man sich zwar auf den neuesten Output, aber wie schon erwähnt wurden auch die älteren Scheiben nicht vergessen und so fanden sich untere Anderem folgende Songs in der Playlist wieder: „Don't Fall Asleep (Horror pt.2)“, „Hope“, „Doomed to Walk the Earth“, „These Low Lands“, „The Giant“, „Psychopath's Lair“.

Alles in allem einer der beindruckensten Aufritte, die ich bisher von der Band gesehen habe, nicht zuletzt aufgrund der Gastmusiker und dem wie immer perfektem Sound im Tavastia.
Nicht unerwähnt sollte auch der Support Act 45 DEGREE WOMAN bleiben, die ihre Sache als Einheizer gut erledigten und nicht umsonst einen relativ hohen Stellenwert in der finnischen Musiklandschaft besitzen.


FOTOS + E-CARDS
www.swallowthesun.net

Harald
Weitere Beiträge von Harald


Zurück

Beitrag vom 11.04.2007
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: