MYöTäTUULIROCK 2011   SOILWORK   PAIN   ENSIFERUM   SPARZANZA   MYGRAIN   PROFANE OMEN  
17.06.2011 @ Hakunila - Finnland

FINISH FESTIVAL SUMMER
Part I – The small one – MTR 2011


Das Jahresende ist immer ein guter Zeitpunkt, um Dinge oder Ereignisse Revue passieren zu lassen oder unerledigte Dinge noch zu vollenden. Beides machen die Serie „Finnish Festival Summer“, deren erster Teil sich mich dem kleinen, aber feinen Myötätuulirock beschäftigt. Mittlerweile auf drei Tage gewachsen, dafür auf eine Bühne geschrumpft, bot das vom 17. bis 19. Juni in Vantaa stattfindende Festival auch 2011 zumindest vom Lineup am Papier genug Gründe, um sich in den Bus zu setzen und von der Helsinkier Innenstadt nach Hakunila zu fahren.



Das theoretische Lineup fuhr Geschütze wie MOONSORROW, METSATÖLL, KORPIKLAANI, TURMION KÄTILÖT, ENSIFERUM, DEATHCHAIN, PROFANE OMEN, BATTLE BEAST, BRYMIR, FINNTROLL, SPARZANZA, MUSTASCH, KIUAS, MYGRAIN, MOKOMA, PAIN und SOILWORK auf – theoretisch, den praktisch machte das Wetter dem ganzen Geschehen einen gehörigen Strich durch die Rechnung und so war zumindest unser Lineup auf ein erträgliches Maß an Kälte und Regennässe reduziert.



Eigentlich schade, dass der Wettergott es nicht unbedingt gut meinte mit dem Festival, denn von den musikalischen Stimmungsmachern her hätte es eines der Festivals 2011 werden können und Bands wie DEATCHCHAIN und PROFANE OMEN taten ihr bestes, um auch bei Sturmböen und Starkregenattacken die wackersten der Zuschauer zu unterhalten, doch irgendwann führte die Kombination aus Wind und durchnässter Kleidung bei allen – mal früher, mal später – zum Rückzug und so leerte sich der Schulsportplatz an allen drei Tagen schon lange vor den Headlinern und nur die tapfersten blieben zurück...



Geheimtipp des Festivals für all die „Kikkelihevi“(Schwanzmetal)–Fans waren mit Sicherheit BATTLE BEAST, die mehr als einmal Staunen auslösten – denn es war schon überraschend, diesen Gesang aus dem Organ einer Frau zu hören – hätte man so nicht vermutet...

Wer sich 2012 selbst ein Bild machen will, der sollte sich den 03. und 04.08. rot im Kalender anstreichen und mit dem neuen Augusttermin stimmt sicher auch das Wetter.



Bilder findet ihr in den Galerien von HIRMUINEN PHOTOGRAPH unter:
HIRMUINEN Photography und auf der HIRMUINEN Photography-Facebook Seite
www.mtr.fi/

Harald
Weitere Beiträge von Harald


Zurück

Beitrag vom 06.01.2012
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: