SONISPHERE FI 2011   SLIPKNOT   OPETH   IN FLAMES   HAMMERFALL   MASTODON   NORTHER   IN FLAMES   OPETH   STAM1NA  
02.07.2011 @ Kalasatama, Helsinki Finnland

FINISH FESTIVAL SUMMER
Part II – The international one – Sonisphere FI 2011


Auf die Kombination aus Wind, Regen und Kälte vom MTR folgte Sonne, Sonne und noch mal Sonne! Und so konnten am zweiten Juli alle zu einer Mischung aus Sonnenbad und musikalischem Leckerbissen nach Kalasatama, dem alten Fischhafen, pilgern.
Den Namen „The international one“ vergaben wir aufgrund der Tatsache, dass das Festival durch insgesamt 11 Länder tourte; im finnischen Angebot - POISONBLACK, STAM1NA, HAMMERFALL, MASTODON, NORTHER, IN FLAMES, OPETH und SLIPKNOT und noch viel mehr...




Was soll man bei so einem hochkarätigen Lineup noch viel sagen, hier war für jeden etwas dabei, um den Tag unvergesslich zu machen. Etwas getrübt wurde die Stimmung durch die Organisation, die das Prädikat perfekt nicht erreichte und in Verbindung mit der Hitze die Stimmung etwas trübte. So bildeten sich rasch endloslange Schlangen an den Wasserstellen, dem mobilen Supermarkt und den WCs. Das geht definitiv besser und auch die Bierpreise waren stark fragwürdig und verdienen das Prädikat „Are you serious?“.




Alles in allem aber ein gelungener Tag, welcher insbesondere IN FLAMES bei mir wieder auf die Bildfläche rückten; die langsam ergrauenden Junges oder besser Männer aus Schweden lieferten eine Hammershow ab und zeigten sich dermaßen symphatisch und spielfreudig wie man es leider viel zu selten von Musikern sieht! Und um gleich in Schweden zu bleiben – OPETH – oder besser Mikael Åkerfeldt - outete sich einmal mehr als Komiker par excellence und ließ mal gleich alle wissen, dass das 6:1 der Finnen gegen Schweden im Hockey doch eh niemanden interessiert und er eigentlich eh nur auf Damentennis steht – irgendwie wurmte es ihn anscheinend schon, dass wir es den Schweden gezeigt haben...




Kleine Glanzstücke aus Finnland gab es zu Beginn des Festivaltages mit POISONBLACK und STAM1NA, die Hammershows ablieferten und besonders die Outfits des STAM1NA-5ers – aber seht selbst in den Bildern...




Bilder findet ihr in den Galerien von HIRMUINEN PHOTOGRAPH unter:
HIRMUINEN Photography und auf der HIRMUINEN Photography-Facebook Seite

fi.sonispherefestivals.com/

Harald
Weitere Beiträge von Harald


Zurück

Beitrag vom 06.01.2012
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: