APOCALYPTICA - (GREGOR SEYFFERT´S WAGNER RELOADED)  
06.07.2013 @ Arena, Leipzig

Samstag, 6. Juli 2013 – ein wunderschöner Sommerabend in Leipzig.

Vor der Arena Leipzig füllt es sich schön langsam. Der Großteil des Publikums ist in luftiger Sommerkleidung erschienen aber zwischendurch kann man auch schwarz gekleidete Wesen entdecken.





Was steht da auf dem Programm? „Gregor Seyffert´s Wagner Reloaded – APOCALYPTICA meets RICHARD WAGNER“ steht auf den Plakaten und das erklärt die Besucher mit den schwarzen Bandshirts. Für mich war Gregor Seyffert bis zu diesem Tag kein Begriff, aber in Deutschland dürfte er sehr gefragt sein, was die Vielzahl der Besucher erklärt, obwohl die Ticketpreise doch in der gehobenen Klasse angesiedelt sind. Mich hat APOCALYPTICA dort hingelockt und ich war schon sehr gespannt, was mich an diesem Abend erwartet. Die große Halle füllt sich stetig und es wird dunkel. Jede Menge „Untote“ betreten die große, in der Mitte der Halle aufgebaute Bühne und dann kommt der Auftritt von APOCALYPTICA – in langen Kapuzenumhängen betreten sie die Bühne und bekommen von den „Untoten“ ihre Instrumente überreicht und sie beginnen zu spielen.





Während auf der Bühne die Tanzaufführung weitergeht, wechseln APOCALYPTICA immer wieder ihre Plätze – manchmal „thronen“ sie über dem mit einem Vorhang verhängten Orchester, das auf mehrere Etagen verteilt ist, dann spielen sie auf einer Windmaschine oder im Maul eines Drachens und zum Abschluss auf einem Bett, das über die Bühne geschoben wird und das zuvor von Richard Wagner und Cosima für andere Zwecke verwendet wurde. Die Grundstimmung bei der Aufführung wechselt zwischen hell und düster. Entlang der Bühne werden immer wieder Wagen vorbeigezogen, auf denen Requisiten oder weitere Darsteller zur Bühne gebracht werden.





Es wird im Prinzip der ganze Lebenslauf von Richard Wagner dargestellt. Von ihren eigenen Titeln wurde nur der Titeltrack von "Worlds collide" in den Abend integriert, aber auch so waren APOCALYPTICA den ganzen Abend durch ihre unvergleichliche Spielweise präsent. Für eingefleischte APOCALYPTICA-Fans wie mich war es ein toller Abend. Sollte jemand daran Interesse haben, dieses Event auch zu sehen, so gibt es am 27.9. die Gelegenheit dazu – da gibt es eine zusätzliche Aufführung in der Arena Leipzig.

Beitrag von Metalmama
www.wagner-show.de

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 18.07.2013
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: