CORVUS CORAX   ANDYRA  
13.12.2015 @ Szene

Nach ihrem phänomenalen Auftritt letztes Jahr am Mittelalterspektakel in St. Pölten fanden die Berliner Mittelalter-Spielleute CORVUS CORAX wieder den Weg nach Österreich und brachten am 13.12.2015 die Bühnenbretter der Szene Wien zum Erbeben. Es waren zwar viele Fans gekommen, aber einige hätten doch noch Platz gehabt.

Aber nicht nur die Berliner waren an diesem Abend anwesend, auch eine Wiener Band hatte sich eingefunden um das Publikum auf den Hauptact einzustimmen. ANDYRA ist eine Folk Band die mit Geige, Flöte, Keyboards aber auch mit Bass, E-Gitarre und Drums sehr klangvolle Weisen zaubert und über all dem thronte die sanfte Stimme von Bettina Kiegler, die in ein blassblaues Kleid gehüllt auf der Bühne stand, und wie man erkennen konnte, steht bei ihr bald Nachwuchs statt Live-Auftritte auf dem Programm. Viele Songs waren eher mystisch, aber natürlich durfte auch ein Trinklied nicht fehlen. Bei "Holt Das Fass" hatten die drei Damen auf der Bühne - Bettina hatte Unterstützung von einer Geigerin und Flötistin - Krüge in der Hand, die zum Refrain demonstrativ gehoben wurden. Vorbildlicherweise leere Krüge - Alkohol sollte schließlich in der Schwangerschaft gemieden werden. Die Stimmung war beim Auftritt von ANDYRA zu Beginn eher ein bisschen verhalten, wurde aber im Verlauf immer besser und mit viel Beifall wurden sie von der Bühne verabschiedet.





Setlist ANDYRA:

Drachenreiter
Die Opfergabe
Das Lied Des Fauns
Holt Das Fass
Wüstenland
Warten
Tyrannen Weicht

CORVUS CORAX stehen für pure Mittelaltermusik mit Dudelsäcken, riesigen Trommeln und allerlei seltsam anmutenden Instrumenten. Und so war es auch dieses Mal, auch wenn auf der Bühne der Szene nicht besonders viel Platz ist, waren dennoch die riesigen Trommeln aufgebaut, wie sie bei CORVUS CORAX-Konzerten üblich sind. Als es dunkel wurde im Saal ging ein Aufschrei durch die Reihen, und als erste kamen die drei Trommler auf die Bühne. Während sich Steve und Hatz in ihre Trommel-Aufbauten begaben, nahm Norri in der Mitte seinen Platz in der Mitte ein und gemeinsam eröffneten sie die musikalische Zeitreise. Nach einer Weile gesellten sich die weiteren vier Herren mit ihren Dudelsäcken dazu, und von Anfang an war die Stimmung im Saal gewaltig. Es gibt zwar bei CORVUS CORAX kaum Gesang, aber dafür erzählte Castus zwischen den einzelnen Titeln einige unterhaltsame Geschichten über Religionen, Verliebtheit und so weiter, und hatte damit stets die Lacher auf seiner Seite. Neben den sichtbaren Instrumenten kramten die Berliner auch noch einige seltsam anmutende Instrumente hervor wie ein Trumscheit, das wie eine schmale Waschrumpel aussah, und dazu schwang Castus eine Riesenratsche. Auch Schalmeien gehörten zum Programm und zwei Mal wurde eine überdimensionale Drehleier auf Rädern hereingerollt, bei der sich Vit ganz schön strecken musste, um ihr Töne zu entlocken. Im Publikum wurde mitgetanzt und so richtig schön abgefeiert, und einige Herren entledigten sich sogar ihrer T-Shirts, weil sie beim Mittanzen zu sehr ins Schwitzen kamen.





CORVUS CORAX kümmerten sich auch nicht nur um das akustische Wohl ihrer Gäste, sondern sie brachten auch Met mit, den sie mit Hilfe einer langen Röhre mit beweglichem Ende an die Fans ausschenkten, was sehr gerne in Anspruch genommen wurde. So wurde dieser Abend ein einziges Fest für alle Anwesenden, und auch wenn Platz noch für ein paar mehr gewesen wäre, haben es sich CORVUS CORAX nicht nehmen lassen, für ihre Fans ihr Bestes zu geben. Und so war es kein Wunder, dass man die Jungs nicht von der Bühne lassen wollte und laut um Zugaben gerufen wurde. Erst als Castus sagte, dass er doch endlich aufhören und etwas saufen wolle, zeigten sich die Fans doch gnädig.

Nach dem Konzert kamen noch alle Bandmitglieder in den Vorraum und standen für Autogramme und Fotos zur Verfügung – ein perfekter Abschluss eines rundum gelungenen Abends!






Setlist CORVUS CORAX:
Bärentanz
Dudak/Skudrinka
Titenka
Fiach Dubb
Crenaid Brain
Nominalto
Mille Anni Passi Sunt
Venus Vina Musica
Trinkt Vom Met
In Taberna
Herr Wirt
Mit Dans
Sverker
Havfrue
Heiduckentanz
-
Pack
Spielmannstanz
-
Na Lama-sa


www.facebook.com/CorvusCoraxBand
www.facebook.com/andyra.band


FOTOS + E-CARDS


Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 07.01.2016
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: