WHILE SHE SLEEPS - You Are We
Label: Arising Empire
Fans können zwar nicht schon wieder ein neues WHILE SHE SLEEPS Album in Händen halten, doch alle Metalcore-Jünger haben zumindest die Chance das letztjährige Werk „You Are We“ in seiner neuen Special Edition in ihre Sammlung aufzunehmen.

Das dritte Werk der Briten, die mit progressiven Elementen, eher unterschwelliger, aber doch vorhandener Aggressivität, sowie dezenten Melodien stets punkteten, lieferten hier eine kleine Achterbahn der Gefühle, die vergangenes Jahr definitiv begeisterte und zudem weiteres Material für die energischen und intensiven Live-Performances der Inselbewohner beisteuerte. Dass das Album mit einem Mix aus diversen Core-Genres, etwas Punk und viel Herzblut etwas auf dem Kasten hat, wissen nun Fans, Band und Label und so entschied man sich das Teil nochmals mit einer Bonus Disc zu veröffentlichen.

Die zweite Disc, die uns hier Loz Tyler und seine Jungs kredenzen, besteht hauptsächlich aus alternativen Versionen von den regulären Tracks des Albums. So kommt beispielsweise der eigentlich Core-Brocken „Feel“ in einer ganz schlanken und ruhigeren Version, in der vor allem die Drums dominieren, aber auch ein paar Synthies zu hören sind, daher. Und so ergeht es auch „Silence Speaks“ und „Civil Isolation“, die komplett ohne Stromgitarre und Shouts auskommen müssen. Interessant, aber gewöhnungsbedürftig und eventuell nicht für jeden Fan der Band geeignet. Interessanter könnten dafür die rohen Demos von „Civil Isolation“, nochmals „Feel“ und „Fear In Change“, sein. Zum Schluss gibt es mit „I Am While She Sleeps“ noch ein eigenwilliges und ebenso ruhiges Instrumental und mit „Lost Ideas“ eine merkwürdige Zusammenstellung verschiedener Proberaum/Studio Spielereien, die man offensichtlich – und zum Teil auch zum Glück – verworfen hat.

Wer das starke Stück „You Are We“ bereits zu Hause hat, und sich nicht als Hardcore-Fan und Sammler, der alles haben muss, sieht, der kann auf diese Special Edition getrost verzichten. Diejenigen, denen das Teil entgangen ist, können jedoch bedenkenlos zugreifen, zumal das Artwork auch um eine Ecke besser aussieht, als das der ersten Auflage.

www.whileshesleeps.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. You Are We
2. Steal The Sun
3. Feel
4. Empire Of Silence
5. Wide Awake
6. Silence Speaks
7. Settle Down Society
8. Hurricane
9. Revolt
10. Civil Isolation
11. In Another Now
12. Feel (Alternative Version)
13. Silence Speaks (Alternative Version)
14. Hurricane (Alternative Version)
15. Civil Isolation (Demo)
16. Feel (Demo)
17. Fear In Change (Demo)
18. I Am While She Sleeps
19. Lost Ideas
Gesamtspielzeit: 91:11

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über WHILE SHE SLEEPS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.08.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: