PICTURE - Warhorse
Label: Pure Steel Records
Wie es sich für eine Band der alten Schule gehört, bringen PICTURE ihr neuntes und letztes Studioalbum jetzt auch auf Vinyl heraus. Für jeden Fan der Band und für Plattensammler natürlich ein Genuss und eine Freude, sich endlich das kraftvolle Album in den Vinyl-Schrank zu stellen.

Zwei kleine Mankos gibt es aber doch bei dieser Veröffentlichung. Erstens wäre zu erwähnen, dass das Album „Warhorse“ bereits 2012 erschienen ist und wie ich oben bereits bemerkt habe der Band letzter Streich war. Und 2012 nahm Pete Lovell, der bereits Mitte der 80er und von 2007-2017 ein Mitglied der Band war, dem Original Sänger Ronald van Prooijen, wieder das Mikro aus der Hand. Ronald van Prooijen ist mittlerweile wieder in den Schoß der Band zurückgekehrt und vom selben Label ist dieser Tage auch mit dem Original Line-Up eine 40 Jahre Best of Live CD erschienen. Das hinterlässt bei mir einen etwas bitteren Nachgeschmack und der Gedanke nimmt Gestalt an, dass das Label, noch schnell bevor hoffentlich mit den Ur-Bandmitgliefern neues Material erscheint, den ausgehungerten Fans den letzten Euro aus der Tasche ziehen möchte.

Nichtsdestotrotz ist „Warhorse“ mit seinen sechs Jahren am Buckel immer noch kraftvoll und hörenswert. Mit „Battle Plan“, „The King Is Losing His Crown“ oder „Killer In My Sight“ zeigen die Niederländer dem NWOBHM auch noch heute wo der Hammer hängt. Auch Balladen-technisch sind sie mit „Think I Lost My Way“ auf der sicheren Seite und Sänger Lovell erinnert mich hier stark an Jack Bruce. Eine neue Version des PICTURE Hits „Eternal Dark“ und eine Live Version von „Choosing Your Way“ runden das Album ab.

Man kann nur hoffen, das Pure Steel Records noch schnell etwas Geld verdienen möchte und PICTURE mit frischem Material, bereits bei einem neuen Label am Werken ist. Andernfalls wäre es reine Geldmacherei und eigentlich schade, wenn PICTURE wieder sang- und klanglos in den holländischen Tulpenfeldern verschwinden würden. Aber auch die Livetermine (unter anderem am BYH 2019) nächstes Jahr geben Grund zur Hoffnung!

www.pictureband.nl


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Battle Plan
2. Shadow Of The Damned
3. Rejected
4. Edge Of Hell
5. The King Is Losing His Crown
6. Think I lost My Way
7. Killer In My Sights
8. My Kinda Woman
9. The Price I Pay
10. War Horse
11. We’re Not Alone
12. Stand My Ground
13. Eternal Dark MMXI
Gesamtspielzeit: Choosing Your Sign (Live) 60:57

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über PICTURE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.12.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: