SCARGOD - Krankheit Mensch
Label: 7hard
Die Salzburger/Linzer Band mit schwedischem Drummer weiß immer wieder zu überraschen. Kein Album klingt auch nur annähernd so wie der Vorgänger, was es sicher nicht einfacher macht sich eine feste Fangemeinde zu erspielen. Setzte man beim letzten Album „Stay In Track“ noch vermehrt auf blackmetallische und orchestrale Parts, gibts auf `Krankheit Mensch“ eher traditionellen Death Metal. Allerdings kommt auch hier wieder zum Tragen, dass sowohl Sänger Wolfgang Rothbauer (THIRDMOON, IN SLUMBER, GODHATECODE, OLEMUS, MASTIC SCUM und einige mehr) als auch Bassist Martin Moser (A GHOST NAMED ALICE und SHADOW’S GREY) in so vielen Bands mit verschiedener Ausrichtung aktiv waren und es somit zu einfach wäre „NUR“ ein Death Metal Album abzuliefern.

Das Grundgerüst bildtet eine Mischung aus gut produziertem Old-School Death Metal und Melodic Death und natürlich gibt es auf „Krankheit Mensch“ schnörkellose Death Metal Kracher wie zum Beispiel „Lost“, „The Enemy Inside“ oder auch das etwas lansamere „GOD! – Master Of Pigs!“. Andererseits setzt man immer wieder mal auf langsamere Parts zur Auflockerung wie etwa bei „Contradiction` oder schwenkt bei `Hypocritical` in Richtung Groove Metal. Komplett aus dem Rahmen fällt dann das bösartig, doomige „Dark Church“, das mit ziemlicher Intesivität extrem zähflüssig aus den Boxen quillt.

Den für mich besten und auch interessantesten Song gibts via Opener. „6 Million“ beginnt mit explodierenden Bomben, steigert sich über klassischen Heavy Metal hin zu langsamem, schleppendem Sound, der zum Schluss hin durch Akkustik-Gitarren aufgelockert wird.

`Krankheit Mensch“ ist für mich das bislang ausgefeilteste Album der Band und sollte eigentlich in keiner ernstzunehmended Death Metal Sammlung fehlen. Schön auch, dass man es auf der Bandcamp Seite auch auf Vinyl bekommt.

www.facebook.com/scargodband


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. 6 Million
2. Contradiction
3. Lost
4. Inner Void
5. Hypocritical
6. Dark Church
7. God! – Master Of Pigs!
8. The Enemy Inside
Gesamtspielzeit: 39:06

Tom
Weitere Beiträge von Tom

Weitere Beiträge über SCARGOD

CD-Bewertung
28 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.96
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
17 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.94
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.03.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: