WHITE HILLS & DER BLUTHARSCH - Desire
Label: Van Records
Nachdem man im Jahr 2010 schon einmal für die Single „Today I Want To Catch Clouds“ zusammengearbeitet hat, kreuzen sich auf der vorliegenden EP nochmals die Wege der Wiener Psychedelic/Krautrock Truppe DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND und des New Yorker Psychedelic Rock Duos WHITE HILLS. In schickes pink/violett-schwarzes Artwork verpackt, werden der interessierten Hörerschaft fünf Stücke geboten.

Schon bei der ersten Nummer „Nom De Guerre“ fällt auf, dass auf der Scheibe weniger Düsternis als vielmehr Eingängigkeit im Vordergrund steht. So ist der Opener von treibenden Basslinien und dem melancholischen, sofort ins Ohr gehenden Gesang Marthynnas geprägt. Einflüsse des Synthie Pop und der 80er Jahre sind dabei unüberhörbar. Auch auf dem folgenden „Await The Moon“ dominieren ein grooviger Bass, eingängige Gitarrenmelodien und nicht minder eingängiger weiblicher Gesang. Als Anspieltipp würde ich den Titeltrack empfehlen, der ein wenig an den Postpunk von JOY DIVISION erinnert. Nach dem ziemlich spacigen Instrumental „SFG“ schließt man die knapp zwanzigminütige Scheibe mit „Lover“ welches sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen Psychedelic Rock und Synthie Pop einordnen lässt.

Die Kollaborationen mit anderen Künstlern stechen in der umfangreichen Diskographie von DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND stets hervor und heben sich stilmäßig auch immer ein wenig von den regulären Alben ab, obwohl die typischen DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND-Trademarks natürlich stets vorhanden sind. Die vorliegende Kollaboration mit WHITE HILLS würde ich als eine der eingängigeren und leicht zugänglichen Veröffentlichung der Truppe um Albin Julius einordnen.

www.derblutharsch.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Nom De Guerre
2. Await The Moon
3. Desire
4. Sfg
5. Lover
Gesamtspielzeit: 23:05

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über WHITE HILLS & DER BLUTHARSCH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.08.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: