PICTURE - Wings
Label: Pure Steel Records
1978 gründete sich PICTURE als Band in Hilversum, Holland. Und obwohl in den 40 Jahren (mit einigen Unterbrechungen) ihres Bestehens auch in der letzten Zeit großartige Werke erschienen, so definiert sich ihr Erfolg in den ersten vier Werken unter denen sich „Heavy Metal Ears“ oder Eternal Dark“ befindet und somit sind PICTURE vorangig einem älteren Publikum ein Begriff.

Um das nach 40 Jahren zu ändern, haben PICTURE erst letztes Jahr die Live Compilation „Live - 40 Years Heavy Metal Ears 1978-2018“ veröffentloicht und stehen 2019 mit ihrem neuesten Werk „Wings“ gleich wieder auf der Matte.

Und ich nehme eines voraus: beim Anhören der Langrille glaubt man, dass hier die Zeit stehen geblieben ist. Die Band ist mit dem fast klassischen Line-Up musikalisch scheinbar nicht gealtert und nimmt den Hörer auf eine Zeitreise mit, die stark an den NWOBHM erinnert, obwohl die Band wie ja schon erwähnt, aus den Niederlanden stammt. So wird die Klaviatur zwischen SAXON, MAIDEN, und Co brillant in Szene gesetzt. Der Opener „Line Of Life“ Gibt sofort die Marschrichtung an, die über die ganzen zehn Tracks eigentlich nie richtig nachlässt. „Empty Room“ oder „Is It Real“ strotzen vor Spielfreude und mein eigener kleiner Favorit nennt sich „Little Annie“. Auf Balladen wurde verzichtet und so kann man „Still Standing“ als eher gediegenen Song ansehen, aber auch nicht wirklich. Zum Abschluss haut „Stroke“ noch mal richtig in die Old Style-Kerbe.

Hier wird Hard Rock der guten alten Art geliefert und man kann nur hoffen, dass es weitere 40 Jahre gibt in der Bandgeschichte von Picture. Na sagen wir 20 weitere und ein paar neue CDs von einem Kaliber wie „Wings“ wären nicht nur realistisch sondern überaus wünschenswert!

www.pictureband.nl


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Line Of Life
2. Wings
3. Little Annie
4. Is It Real
5. Blown Away
6. No Place To Hide
7. Empty Room
8. Never Enough
9. Still Standing
10. Stroke
Gesamtspielzeit: 40:22

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über PICTURE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.09.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: