EPICA - Design Your Universe (Gold Edition)
Label: Nuclear Blast
In goldenem Glanz erscheint das neu aufgelegte Album „Design Your Universe Gold Edition“ von EPICA. Denn bereits zehn Jahre ist es her seit die Band mit diesem Album ihren internationalen Durchbruch feierte und EPICA in eine neue Sphäre katapultierte. Diesem Umbruch zollt die Band nach 17 Jahren Bandgeschichte nun ihren Tribut. Dabei wollte man den Klang jedoch keinesfalls verändern, sondern verbessern und eine bessere Dynamik bei den Songs erreichen.

Dies ist mit dem goldenen Werk definitiv gelungen und man mag gar nicht glauben, dass die Songs bereits zehn Jahre alt sind. Sei es das brachiale und verspielte „Martyr Of The Free Word“, die epische Ballade „Tides Of Time“ oder der Titeltrack „Design Your Universe“, sie alle gehören bereits zu den Klassikern des Symphonic Metal. Aber auch „Kingdom Of Heaven“ das laut Mark Jansen der Inbegriff von EPICA zur damaligen Zeit war, glänzt erneut durch bombastisch orchestrierte Harmonien die tief unter die Haut gehen und dramatische Parts die einen vor Spannung fast zerreißen.

Das Album hält außerdem noch fünf Akustik-Versionen von den stärksten Songs dieses Albums bereit. Simone Simons Gesang ist bei den akustischen Versionen noch vielseitiger als sonst, zwar wirkt er oft etwas zurückgezogen, aber der ursprüngliche Charakter der Songs bleibt erhalten. Auch die Thematik des Albums, das Bewusstsein für die eigene Umwelt, scheint gegenwärtig noch präsenter als zuvor.

Wer als EPICA Fan noch nicht im Besitz dieses Albums ist sollte definitiv zu „Design Your Universe Gold Edition“ greifen. Ein Werk das man definitiv auf der Festplatte haben sollte und hörenswert für alle die sich bis jetzt noch nicht in dieses Genre vorgewagt haben.

www.facebook.com/epica


ohne Bewertung von 7 Punkten

Tracklist:
1. Samadhi – Prelude
2. Resign To Surrender - A New Age Dawns Pt IV
3. Unleashed
4. Martyr Of The Free Word
5. Our Destiny
6. Kingdom Of Heaven - A New Age Dawns Pt V
7. The Price Of Freedom – Interlude
8. Burn To A Cinder
9. Tides Of Time
10. Deconstruct
11. Semblance Of Liberty
12. White Waters
13. Design Your Universe - A New Age Dawns Pt VI
14. Incentive (Bonus)
15. Burn To A Cinder (Acoustic)
16. Our Destiny (Acoustic)
17. Unleashed (Acoustic) Martyr Of The Free Word (Acoustic)
18. Design Your Universe (Acoustic)
Gesamtspielzeit: 74:50

Veronica de Groot
Weitere Beiträge über EPICA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.10.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: