EXIT TO EDEN - Love And Other Nightmares
Label: NRT Records
Vor fünf Jahren lernte ich EXIT TO EDEN kennen und war begeistert von der Platte „Exit To Eden II“. Leider ist Gothic in Österreich eher eine Randerscheinung, und so war es mir nie vergönnt, die Wiener auch live zu erleben. Aber davon lässt sich das Quartett nicht beirren, und so gibt es eine neue EP mit dem Titel „Love And Other Nightmares“.

Das „Intro“ besteht aus einer gesprochenen Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe, wo in gut einer Minute die meisten Highlights und Tiefpunkte in diesem Zusammenhang aufgezählt werden. Mit „Goth `N` Roll Head“ startet man dann endgültig rockig angehaucht, sehr klangvoll und eingängig, verschwindet aber beinahe hinter dem intensiven Gesang von Bernie Pfeiffer, der tief krächzend und furchteinflößend herüberkommt. Dadurch entsteht ein besonders düsteres Flair, das einem wahrhaftig ein bisschen das Gruseln lehrt. So lange die Musik einigermaßen angenehm ist geht es aber noch, jedoch das eher langsame „Exorcizamus Te“ wäre als Umrahmung für jede Art Horrorfilm perfekt geeignet. Bei „Without That Pain“ wird vom Tempo her deutlich zurückgeschraubt, und auch wenn es im totalen Gegensatz zum Rest der EP steht, kann dieser Song durchaus zum Kuscheln anregen. Damit ist es jedoch bei „Bad Day“ wieder vorbei und man kehrt zum Grusel-Feeling zurück. Das abschließende „EMS“ ist noch einmal von etwas lockerer Machart, und damit ist das Finale relativ friedlich geraten.

Auch „Love And Other Nightmares“ ist eine sehr gelungene Platte, und EXIT TO EDEN gehen ihren musikalischen Weg eisern weiter, und das ist gut so! Die Jungs können wirklich was und hätten sich eine deutlich größere Hörerschaft verdient. Ob diese EP noch eine Ergänzung zum Longplayer erfährt, ist bis dato unbekannt.


www.facebook.com/exittoeden.at

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Intro
2. Goth `n` Roll Head
3. Love At First Hate
4. Exorcizamus Te
5. Without That Pain
6. Bad Day
7. Ems
Gesamtspielzeit: 28:11

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über EXIT TO EDEN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 14.02.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: