BLACK STONE CHERRY - The Human Condition
Label: Mascot Records
Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie zog sich das Quartett aus Kentucky in die Wälder bzw. in ein Studio zurück um ihr siebtes Studioalbum einzuspielen.

Mit den Worten “People, people your attention please, I need to tell you about a new disease” startet das neue Album mit dem Song „Ringin‘ In My Head“ und nimmt Bezug auf die scheinbar im Moment nicht endend wollende Situation auf unseren Planeten. Angeblich wurde der Song inklusive Text aber bereits vor vier Jahren geschrieben. Nichtsdestotrotz rüttelt einen dieser Aufschrei gleich Mal wach. Und ehrlich gesagt braucht das das neue Album dringend. Nach mehreren Durchläufen bleibt einem nur das Fazit, dass die Band zwar immer noch das macht, für das sie steht, aber irgendwie ohne besonderen Einfallsreichtum an eingehenden Hooklines oder Riffs. Dazu kommt noch, dass mich der Gesang von Chris Robertson immer mehr an Chad Kroeger von NICKLBACK erinnert.

Einzig und allein bleibt mir der Song „If My Heart Had Wings“ nach einigen Durchläufen im Gedächtnis. Die Halbballade bringt, wenn auch mit noch größerer und schmalziger Anlehnung an NICKLBACK, die richtigen Zutaten mit, sich im Ohr dauerhaft einzunisten. Der Rest des Albums wirkt wie von einem Stück abgeschnitten und bietet außer einem fahlen Nachgeschmack der Langeweile nicht wirklich was Neues. Im Übrigen kommt mir auf der ganzen Scheibe der Southern Rock viel zu kurz. Und dieser war doch eigentlich immer ein Grundpfeiler der Band. Auch das ELO Cover „Don’t Bring Me Down“ hätten sich die Edmontner getrost sparen können. Härtere Gitarren und Nu-Metal Gesang machen aus diesem Klassiker mit Sicherheit nichts Besseres.

So kann man sagen, dass Fans der Band hier getrost zugreifen können, da im Prinzip auf „The Human Condition“ genau das bekommt, wofür die Band seit fast 20 Jahren steht. Leider aber für mich ohne wirkliche Abwechslung. Die-hard-Fans werden darüber aber großzügig hinwegsehen. Ich bleib da lieber bei ihren alten Werken.

www.blackstonecherry.com


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Ringin´ In My Head
2. Again
3. Push Down & Turn
4. When Angels Learn To Fly
5. Live This Way
6. In Love With The Pain
7. The Chain
8. Ride
9. If My Heart Had Wings
10. Don’t Bring Me Down
11. Some Stories
12. The Devil In Your Eyes
13. Keep On Keepin‘ On
Gesamtspielzeit: 46:41

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über BLACK STONE CHERRY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.11.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: