SOLUTION .45 - For Aeons Past
Label: AFM Records
Und wieder betreibt Schweden musikalischen Inzest. Aus SCAR SYMMETRY (Christian Alvestäm), MISSERATION OF ESSENCE (Jani Stefanovic und Rolf Pilve), HATEFORM (Tom Gardiner) und ANGEL BLAKE (Anders Edlund) wird SOLUTION .45. Mit der abwechslungsreichen Stimme, die Christian schon bei seiner alten Truppe immer sehr gut in Szene setzen konnte, ist mit dem Wechsel aus klarem Gesang und verschiedensten Growls die Marschrichtung eindeutig. Natürlich verheimlicht die Truppe keine Sekunde lang ihre schwedische Herkunft und bietet bekannten Melodic Death der etwas poppigeren Art.

Ebenso wie eben auch SCAR SYMMETRY, MERCENARY oder auch CONCEPT INSOMNIA mixt die Allstartruppe melodischen Metal mit knallharten Riffs und typischem Elchtod. Schon zu Beginn, beim ruppigen „The Close Beyond“ merkt man, dass Christian sich von seiner alten Truppe nur ungern gelöst hat, zumindest was die musikalische Seite betrifft. Seine klare Gesangsstime leitet das Stück ein, aber schnell gibt es kontrastreiche Grunts, die aber auf dem gesamten Album eher die zweite Geige spielen, den SOLUTION .45 setzen eher auf Eingängigkeit, was leider oft etwas sehr poppig bzw. verweichlicht klingt.

Zum Glück ist das nicht immer der Fall, so kann der Titeltrack „For Aeons Past“ mit angezogenem Tempo durchaus auch die Nackenmuskulatur überzeugen und Christian seine volle Bandbreite an bösen Shouts, Grunts und Screams vorzeigen. Aber sei es wegen der vielen Alben, die in letzter Zeit in diesem Genre erschienen sind oder die fehlenden Hits auf dem Album, irgendwie mag das Material nicht vollends überzeugen. Auch wenn die Songs ansich alle sehr gelungen sind, so hat man immer wieder das Gefühl, dass etwas mehr hätte kommen können, gerade bei solchen Namen im Line-Up.

Dennoch ist SOLUTION .45 mit „For Aeons Past“ ein solides Debüt auf dem aufgebaut werden kann gelungen. Man kann gespannt sein, was da noch kommen mag.

www.myspace.com/solution45


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Close Beyond
2. Gravitational Lensing
3. Through Night – Kingdomed Gates
4. For Aens Past
5. Lethean Tears
6. Bladed Vaults
7. Wirethrone
8. On Embered Fields Adust
9. Into Shadow
10. Clandestinity Now
Gesamtspielzeit: 60:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über SOLUTION .45


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.04.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: