SEVENTRAIN - Seventrain
Label: So Cal Records
Eric Horton, seines Zeichens Gitarrist der furiosen Heavy/Speed Metal Band CAGE, kann auch mal ganz anders, wie seine neue Band SEVENTRAIN schön zeigt. Gemeinsam mit Mitgliedern der Bands DIVE BOMBER, 6ONE9, KOFI BAKER, TOURNIQUED und 24-7 SPYZ gründete diese Band, die eher irgendwo im Alternative Rock anzusiedeln ist und sogar für dieses Genre verhältnismäßig eher ruhige Töne anschlägt.

Die heavyer klingenden Songs sind getragen von leicht groovenden, aber meist eher treibenden Gitarrenriffs, lockerer Rhythmik und gelungenen Hooklines, was oft in hymnische Refrains mündet. Oft wird aber das Tempo reduziert und so kommen auch Akustik-Gitarre und eine dicke Prise Schmalz zum Einsatz, wie bei der ersten richtigen Ballade „Broken“. Jedoch fallen hier auch die Schwächen von Frontmann Jon Campus, der oftmals einfach etwas zu schief wirkt, vermehrt auf. Bei den rockenden Nummern mag man das verkraften oder passend finden, doch in einer Ballade dieser Art sollte das eigentlich nicht sein. Einmal wird es auch richtig heavy, denn „Trouble“ drückt schon gewaltig und hebt sich somit gemeinsam mit dem modernen „Never“ etwas vom restlichen, doch recht durchschnittlichen, wenn auch eingängigen Material etwas ab.

SEVENTRAINs selbstbetiteltes Debüt ist sicher kein schlechtes Album, doch wirkt es irgendwie wie eine frühe Demo einer Band mit Talent und Potential, die schnell mal in der Garage ein paar Songs zusammengeschustert hat. Ich hoffe, dass man für den Nachfolger etwas mehr Kreativität und Energie investiert.

www.facebook.com/seventrainbandý


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Bleeding
2. Rays Of The Sun
3. Change
4. Broken
5. Pain
6. Trouble
7. Never
8. Bittersweet Seduction
9. How Does It Feel
10. Carry The Cross
11. Let It Out
Gesamtspielzeit: 48:10

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über SEVENTRAIN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.03.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: