EDENBRIDGE - The Great Momentum
Label: SPV (Steamhammer)
Österreich ist das Land der großen klassischen Komponisten, und vielleicht ist das der Grund, dass gerade im Bereich Symphonic Power Metal Bands aus unserer Gegend große Erfolge feiern können. EDENBRIDGE aus Linz formatierten sich vor fast 20 Jahren und konnten mit symphonischen Sounds und mitreißenden Live-Shows viele Fans gewinnen. Nun erscheint das bereits neunte Full Length-Album der Truppe rund um die charmante Vocalistin Sabine Edelsbacher, und trägt den verheißungsvollen Titel „The Great Momentum“, dessen Cover von einer energiegeladenen Frau im Lotussitz geziert wird.

Dies könnte natürlich gleich ein Hinweis auf die Vocalistin Sabine Edelsbacher sein, deren vielseitige Stimme sehr viel Gefühl aber auch Kraft ausdrückt, und damit allen Songs ihren besonderen Touch verleiht.

Nach einem kurzen Intro erklingen flotte Symphonic Metal Sounds, die von allerlei abwechslungsreichen Gitarrenriffs ergänzt werden und EDENBRIDGE in überraschend hartem Soundgewand, aber auch von gelungener Orchestration und Dramatik, zeigt. Die einzelnen Songs unterscheiden sich vom Tempo her, und neben sehr hymnischen Nummern wie „The Moment Is Now“ finden sich sanfte, sehnsuchtsvolle Balladen wie „Until The End Of Time“, aber auch sehr kraftvolle Tracks mit bombastischem Background wie auch „The Visitor“ eindrucksvoll zeigt. Ein besonders beeindruckendes Stück ist aber auch „Only A Whiff Of Life“, das eigentlich nur von Sabines Stimme lebt, von Klavierklängen begleitet wird und im Hintergrund recht minimalistisch gehalten wurde und das Herz erwärmt. Das Album endet mit dem überlangen Titel „The Greatest Gift Of All“ bei dem nochmal alle Stärken und Trademarks der Band ausgespielt werden und zeigt, was für ein talentierter Songwriter Mastermind Lanvall ist.

EDENBRIDGE sind nach wie vor eine Bank was den Symphonischen Metal betrifft und auch mit „The Great Momentum“ werden alle Erwartungen voll erfüllt. Für das Album haben sich die Linzer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Als Bonus bietet man zudem den Fans noch das ganze Album als weiteren Kaufanreiz als Instrumentalversion auf einer separaten Disk.

www.edenbridge.org


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Shiantara
2. The Die Is Not Cast
3. The Moment Is Now
4. Until The End Of Time
5. The Visitor
6. Return To Grace
7. Only A Whiff Of Life
8. A Turnaround In Art
9. The Greatest Gift Of All
Gesamtspielzeit: 54:40

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über EDENBRIDGE

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 20.02.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: