TROLLSKOGEN - Die Weisheit Des Einsiedlers
Label: Talheim Records
Vor 15 Jahren begannen zwei steirische Musiker mit dem Projekt TROLLSKOGEN ihre eigenen Vorstellungen zum Thema Black Metal zu erarbeiten und auch zu veröffentlichen. Live wurden die Songs leider nie präsentiert, aber dafür blieb mehr Zeit für die schöpferische Phase, so erschien erschien kürzlich das vierte Album des Duos mit dem mystischen Titel „Die Weisheit Des Einsiedlers“, dessen Cover mit Wolken, Burg und Vollmond bereits eine Einstimmung auf die Musik darstellen soll.

Und die erfüllt von Anfang an die geschürten Erwartungen; tolle Gitarrensounds die nicht sehr temporeich sind aber dafür umso intensiver, während mit tiefen Growls die mystischen Lyrics erzählt werden. Diese befassen sich mit altem Wissen, Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen. Dadurch entsteht eine sehr atmosphärische Stimmung, die zum Beispiel bei „Das Unsterbliche Elixier“ von plätschernden Fließgeräuschen verstärkt wird. Aber nicht immer plätschern die Tracks ruhig dahin, bei „Ein Neuer Mond Am Horizont“ wird zwischendurch ganz schön Gas gegeben, aber das hat keinen Einfluss auf die grundlegende Ausstrahlung des Werkes. Mit Sturmgeheul wird „Sieben Pfade Zur Ewigen Leere“ ergänzt, und hier bekommt das Growling beinahe einen schmerzverzerrten Touch. Das abschließende „Wen Das Sternenlicht Mitnimmt“ ist instrumental und sehr verspielt mit nur ruhigem Background und Glockenspiel, was ein sehr faszinierendes Finale ergibt.

Wenn man das Albumcase öffnet, bekommt man folgenden Spruch zu lesen: „Ist die Nacht dir wohlgesonnen, ist die Freiheit schon gelebt, wird der neue Tag erst kommen, wo das Licht zum Sieg dich hebt!“ Das sagt schon viel über „Die Weisheit Des Einsiedlers“ aus, und über die Gefühlswelten, die darin in sehr ausdrucksvollen und mystischen Black Metal verpackt werden. Meist geht es relativ ruhig zur Sache, aber gelegentlich wird auch den harten Riffs gefrönt. Aber alles passt gut zusammen, und die harten Growls fügen sich stets toll ein. Wer sich also gerne auf härterem Wege in Gefühlswelten bringen lässt, der ist bei TROLLSKOGEN an der richtigen Adresse.

www.facebook.com/trollskogen


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Die Reinheit Der Flammen
2. Die Säulen Des Himmels
3. Die Stille Der Erde
4. Das Unsterbliche Elixier
5. Ein Neuer Mond Am Horizont
6. Sieben Pfade Zur Ewigen Leere
7. Wen Das Sternenlicht Mitnimmt
Gesamtspielzeit: 49:58

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über TROLLSKOGEN

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 10.04.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: