ALFAHANNE - Det Nya Svarta
Label: Indie Recordings
Seit 2010 treiben die schwedischen Apocalyptic Rocker ALFAHANNE auf den Bühnen Skandinaviens ihr Unwesen. Bei dieser Gelegenheit lernte ich sie auch kennen, und der Beginn dieser Gigs war stets von der spürbaren Aggression des Drummers Niklas Åström geprägt. So wurde ich neugierig, ob diese Atmosphäre auch auf den Alben der Truppe vorhanden ist, und hab mir die neue, bereits dritte Scheibe „Det Nya Svarta“ vorgenommen.

Man startet etwas eigenwillig scheppernd, aber bald findet man zu rockigen Rhythmen der härteren Sorte und Sänger Pehr Skjoldhammer steuert tiefe, harte Vocals, die gelegentlich betont düster herüberkommen, bei. Aber nicht immer wird nur flott gerockt, bei Titeln wie „Avgrundsgravitation“ und „Mitt Mörker Är Mörkare Än Ditt“ geht es etwas ruhiger zur Sache, jedoch gesanglich ändert sich wenig. Es wird nur ein bisschen an Härte herausgenommen, dafür kommt ein verzweifelter Touch dazu. Aber ob schnell oder langsam, allen Titeln gemeinsam sind tolle Gitarrenriffs, die immer wieder Leben in die Sache bringen, sodass es niemals eintönig erscheint.

Im Prinzip machen ALFAHANNE einen Mix aus Rock und Death Metal und erzeugen damit immer wieder eine etwas aggressive Atmosphäre, die gut zum Mitgehen animiert. Der heftige Gesang passt perfekt dazu, und fügt sich gut in die abwechslungsreichen Gitarrenriffs ein. „Det Nya Svarta“ ist damit eher etwas für die Death Metal Fans als für die Freunde des gepflegten Rocks, lohnt sich aber womöglich für beide Seiten.

www.facebook.com/alfahanneofficial


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Satans Verser
2. Stigmata
3. Avgrundsgravitation
4. Dödsmaskinen
5. Klubb 27
6. Mitt Mörker Är Mörkare Än Ditt
7. Även Hund Har Sin Dag
8. Svarta Får
9. Det Nya Svarta
Gesamtspielzeit: 36:20

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über ALFAHANNE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 12.07.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: