AU-DESSUS - End Of Chapter
Label: Les Acteurs De L´ombre Productions
Das Baltikum war ja im Bewusstsein vieler Metalfans lange Zeit eher Ödland, aber so nach und nach werden immer mehr Bands aus dieser Region bei uns bekannt und auch beliebt. Eine davon ist die Post Black Metal Band AU-DESSUS aus Litauen, die auch schon den Weg nach Wien fand, und nach einer EP aus dem Jahre 2015 nun mit einer neuen Scheibe mit dem deprimierenden Titel „End Of Chapter“ nachlegt.

Auf der EP von 2015 wurde mit den Nummern I – V begonnen, und jetzt auf dem Album gibt es die Fortsetzung VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII, wobei beim letzten Titel „End Of Chapter“ ergänzt wird. Ein Verzicht auf jegliche Titelnamen kommt zwar gelegentlich vor, aber ist eher die Ausnahme und lässt dem Hörer Freiraum für Interpretationen. Musikalisch geht es eher ruhig und gleichförmig zur Sache, wodurch nur gelegentliche Rhythmuswechsel vorkommen. Sänger Mantas krächzt sich druch das Material, seine Stimme weiß aber von Aggressivität bis Verzweiflung alle Facetten auszudrücken, und damit die Intensität und den Charakter der Tracks zu bestimmen. Dadurch entsteht eine sehr dichte Atmosphäre, die keinen Moment abreißt. Einige eingestreute Gitarrensoli sorgen für Auflockerung, und dienen als Überleitung zwischen den doch teilweise sehr harten Black Metal Sounds. Vom Tempo her gibt es nur wenig Abwechslung, aber auch wenn es einmal ein bisschen flotter zur Sache geht wie bei „XI“, bleibt doch das intensive Feeling erhalten.

Für Fans des atmosphärischen Black Metals der etwas härteren Sorte ist die Musik von AU-DESSUS auf jeden Fall eine Empfehlung. Live sollte die Atmosphäre nicht minder gut rüberkommen und darum sollte man sich die Herbsttour der Truppe vielleicht nicht entgehen lassen, wenn man neugierig geworden ist.

www.facebook.com/audessusabove


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. VI
2. VII
3. VIII
4. IX
5. X
6. XI, XII: End Of Chapter
Gesamtspielzeit: 46:37

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über AU-DESSUS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.08.2017
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: