CORROSION OF CONFORMITY - No Cross No Crown
Label: Nuclear Blast
Also wenn es sich nicht um CORROSION OF CONFORMITY handeln würde, würde ich das Album im Plattenladen einfach ignorieren, zu scheußlich ist das Artwork geraten. Umso erfreulicher ist aber das Pepper Keenan nach gut 13 Jahren wieder offiziell zurück ist und das erste Mal seit „In The Arms Of God“ auch wieder als volles Mitglied, nachdem er sich mehrheitlich seinem Wirken bei DOWN gewidmet hat.

Und schon das eröffnende Intro „Novus Deus“ und das darauffolgende „The Luddite“ stellen klar, CORROSION OF CONFORMITY sind unverkennbar zurück, was neben dem Riffing natürlich auch an Peppers markanter Stimme liegt. Southern Metal mit mal mehr, mal weniger Doomeinschlag oder kurze Ausflüge in den Southern Rock stehen bei Songs wie „Cast The First Stone“ oder auch „Wolf Named Crow“ an der Tagesordnung. Ein wenig mühsam sind allerdings die kurzen Interludes, die als eigene Songs betitelt sind und den Flow des Albums deutlich bremsen.

It’s good to have them back. Aber an Großtaten der 90er wie „Deliverance“ und „Wiseblood“ kann die Band momentan nicht anschließen, zu routiniert und ein wenig zu innovationslos präsentiert sich da das Songwriting. Dennoch ist das hier jetzt Kritik auf hohem Niveau, denn musikalisch ist das schon sehr solide und ansprechend was die Herren aus North Carolina da auf „No Cross No Crown“ bieten. Man darf sich aber hoffentlich auf eine baldige Europatournee freuen. Denn live werden einen COC mit Sicherheit wieder restlos überzeugen.


coc.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Novus Deus
2. The Luddite
3. Cast The First Stone
4. No Cross
5. Wolf Named Crow
6. Little Man
7. Matre’s Diem
8. Forgive Me
9. Nothing Left To Say
10. Sacred Isolation
11. Old Disaster
12. E.L.M.
13. No Cross No Crown
14. A Quest To Believe (A Call To The Void)
15. Son And Daughter
Gesamtspielzeit: 62:55

tsunemoto
Weitere Beiträge von tsunemoto

Weitere Beiträge über CORROSION OF CONFORMITY

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.01.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: