TURNSTILE - Time & Space
Label: Roadrunner Records
Erst im Jahre 2010 gegründet sorgten TURNSTILE innerhalb der Hardcore Szene schon mit ihren beiden EP’s “Pressure To Succeed” und “Step 2 Rhythm” für Furore und auf dem ebenfalls auf Reaper Records (u.a. Releases von BACKTRACK, TERROR, WISDOM IN CHAINS, DOWN TO NOTHING, TRAPPED UNDER ICE uvm) erschienenen ersten Album “Nonstop Feeling” hatten die fünf jungen Burschen aus Baltimore ihren Stil etabliert.

Nun sind sie mit ihrem sehr in den 90ern verorteten (Hardcore-)Punksound, der auch an Bands wie SNAPCASE oder H2O gemahnt und keine Genregrenzen kennt, bei Roadrunner Records gelandet wie auch die gerade extrem angesagten wie abgefeierten CODE ORANGE (formally known as CODE ORANGE KIDS). Während letztere die extremen Grenzen des Hardcore und Metals ausloten, bringen TURNSTILE die Tanzbarkeit in den Hardcore zurück. Der peitschende Schreigesang von Benjamn Yates, der auch Schlagzeug bei TRAPPED UNDER ICE spielt, legt sich über den eingängigen Mosh-Hardcore, der aber um keine Spielerein und Melodien verlegen ist und so dem ganzen Sound noch mehr Druck verleiht, der sowohl auf Platte als auch vor allem live wohl niemanden still stehen lässt. Die 25 Minuten sind gespickt mit knackigen wie treibenden Melodien, spielerischen, aber nie unpassenden Interludes und unbändiger Kreativität. Neben den krachigen Uptempo Hardcore-Punks Songs wie „Big Smile“ oder „High Pressure“ sind die Highlights mit Sicherheit das von Bassist Franz gesungene soulige „Moon“ oder das treibende „Real Thing“ sowie das Midtempo-Monster „Generator“.

Eine Platte die nicht nur unglaublich gute Laune macht, sondern auch der wohl erste Kandidat für die Platte des Jahres 2018 ist. Kann man nur hoffen, dass die Herrschaften in Kürze auf Europatour kommen und auch in Wien gastieren.



turnstilehardcore.com


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Real Thing
2. Big Smile
3. Generator
4. Bomb
5. I Don’t Wanna Be Blind
6. High Pressure
7. (Lost Another) Piece Of My World
8. Can’t Get Away
9. Moon
10. Come Back For More - H.O.Y.
11. Right To Be
12. Disco
13. Time & Space
Gesamtspielzeit: 25:16

tsunemoto
Weitere Beiträge von tsunemoto

Weitere Beiträge über TURNSTILE

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.03.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: