TANKARD - B-Day
TANKARD
B-Day
(Thrash Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2002


Mit „B-Day“ liegt mir nun das „20th Anniversary Album“ der hessischen Traditionsthrasher TANKARD – und insgesamt die elfte Studioveröffentlichung (vorausgesetzt ich habe mich nicht verzählt) – vor, wohlgemerkt eine der besseren.

Der an sich schon gute Vorgänger „Kings Of Beer“ wurde sogar getoppt und auch im „Lyric“-Bereich steigert man sich in bisher ungeahnte, debile Prollszenarien, die in dieser Form wohl nur TANKARD authentisch rüberbringen können: „Underground“ (kleine Sci-Fi–Story) ist der einzige ernste Text, der Rest besteht aus „Notorious Scum“ oder ist schlicht „Ugly, Fat And Still Alive“; „New Liver Please“ ist gar Kult!

Der amtliche Sound geht einmal mehr aufs Konto des Vielproduzierers Andy Classen (in letzter Zeit SUIDAKRA und HOLY MOSES) in seinem Stage One Studio und gefällt vor allem bei den rotzfrechen Riffs von Andy Gutjahr.

Mit Coverartist Sebastian Krüger gesellt sich ein weiterer alter Bekannter zu den Frankfurtern (oben sehr schön zu sehen), im Booklet findet sich des Weiteren eine sehr lesenswerte Biographie der Band. TANKARD-Fans müssen zugreifen, der Rest sollte mal ein Ohr oder auch mehrere riskieren…

 


Tracklist „B-Day“:
1. Notorious Scum
2. Rectifier
3. Need Money For Beer
4. Ugly, Fat and Still Alive
5. Underground (Atmosphere: Hostile)
6. Voodoo Box
7. Sunscars
8. Zero Dude
9. New Liver Please
10. Rundown Quarter
11. Alcoholic Nightmares
Gestamtspielzeit: 44:29


www.facebook.de/tankardofficial

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
TANKARD – B-Day
LineUp:
Gerre
Frank Thorwarth
Andy Gutjahr
Olaf Zissel
6
Share on: