Dreams Left Behind
(Melodic Death Metal)
Label: Thrashcorner Records
Format: (LP) (Re-Release)
Release: 1997 | 2004
Thrashcorner Records übernahmen die Wiederveröffentlichung des zweiten, ebenfalls auf Invasion Records erschienen EMBRACING Albums „Dreams Left Behind”. Wie bei der Wiederveröffentlichung des Debüts, bekommt man auch hierbei wieder Bonussongs und neues Artwork geboten.
Musikalisch tendierte man auf diesem 1997 erschienen Album weg vom reinen melodischen Death Metal hin zu Progressive Metal. Zwar ist diese Wandlung auf den folgenden Demos noch stärker zu beobachten, trotzdem ist im Vergleich zum Debütalbum eine starke Veränderung feststellbar. Im Vergleich zu einer Band wie OPETH, die zu dieser Zeit auch melodischen Death Metal mit progressiven Strukturen vermischte, sind die Songs eingängiger, auch bewegen sich die Längen der Lieder durchschnittlich nur zwischen dreieinhalb und vier Minuten. Auffallend gegenüber dem Debüt ist auch die schon sehr häufige Verwendung von klarem Gesang, was sehr gut zum Songmaterial passt.
Die Bonussongs sind allesamt vom Demo „Rift“, dass erst nach dem „Inside You“-Demo aufgenommen wurde und welches einen noch größeren Progressive Metal- und noch geringeren Death Metal-Anteil aufweist als das Vorgängerdemo.
Genauso wie die Wiederveröffentlichung des Debütalbums „I Bear The Burden Of Time“ kann ich dieses Album allen an progressivem und melodischem (Death) Metal interessierten nur wärmstens empfehlen. Besitzer des Originals haben neben dem deutlich verbesserten Artwork und Layout das „Rift“-Demo als Kaufanreiz, da es bei seiner Veröffentlichung eigentlich nur für Labels bestimmt war.
Tracklist „Dreams Left Behind“:
1. Drown Inside The Illusion
2. Morningdew
3. Stolen Memories
4. Only Greedy Gods
5. Killers Nature
6. Long Time No Seen
7. For The Angels And For Me
8. The Good Old Days
9. Name It Tomorrow
10. Dreams Left Behind
11. Lay The Rose Upon Her Grave
12. Sunrise At Lauras Shore
13. Stranger
14. Chased By A Shadow
15. Precious Discovery
16. Rift
Gesamtspielzeit: 71:14
Band-Links: