DORNENREICH - Hexenwind
DORNENREICH
Hexenwind
(Dark Metal | Black Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 2005


Viereinhalb Jahre sind seit dem letzten DORNENREICH-Album „Her von welken Nächten“ vergangen, nun steht mit „Hexenwind“ endlich der Nachfolger in den Läden. „Hexenwind“ klingt zwar gänzlich anders als die Vorgängeralben und entfaltet seine Faszination sicher erst nach mehren Hördurchläufen, trotzdem wage ich es, hier von einem Meisterwerk zu sprechen. Sicher, wenn man die Musik nur nüchtern betrachtet und zu analysieren sucht, sind die Songs vom Aufbau her viel einfacher als auf den vorigen Alben, teilweise monoton und das Schlagzeug dient so gut wie nur der Begleitung. Gönnt man dem Album allerdings mehrere Durchläufe und lässt die Musik voll auf sich wirken, versteht man, warum das so ist. DORNENREICH haben mit „Hexenwind“ ein wahnsinnig intensives, emotionales Album aufgenommen, anstatt die Songs komplexer und technischer werden zu lassem, was man nach dem Vorgängeralbum vielleicht vermuten hätte können. Im Vergleich zu „Her Von Welken Nächten“ ist „Hexenwind“ musikalisch auch viel ruhiger und introvertierter ausgefallen, der größtenteils verwendete Flüstergesang fügt sich nahtlos in dieses Bild ein. Trotzdem lassen sich Bezugspunkte zu frühem norwegischen Black Metal ausmachen, nämlich die beinahe hypnotischen Wiederholungen von Melodien, die für eine gewisse Monotonie sorgen und der Musik teilweise eine archaische Atmosphäre verleihen.

Es ist schwer, wenn nicht gänzlich unmöglich, ein DORNENREICH-Album in all seinen Facetten zu beschreiben, da bildet „Hexenwind“ natürlich keine Ausnahme, ich kann daher nur empfehlen, sich das Album selbst anzuhören, ihm aber auf alle Fälle mehrere Durchläufe zu gönnen. Es lohnt sich auf alle Fälle!


Tracklist „Hexenwind“:
1. Von Der Quelle
2. Der Hexe Flammend´ Blick
3. Der Hexe Nächtlich´ Ritt
4. Aus Längst Verhalltem Lied
5. Zu Träumen Wecke Sich, Wer Kann
Gesamtspielzeit: 58:53


www.flammentriebe.com

 

DORNENREICH - Her Von Welken Nächten
DORNENREICH – Hexenwind
LineUp:
Eviga
10
Share on: