SAVAGE MESSIAH - Spitting Venom
SAVAGE MESSIAH
Spitting Venom
(Thrash Metal)

 


Label: SMR Productions
Format: (EP)

Release: 2008


Zur Zeit boomt der Old-School Thrash Metal. In diesem Fall ist es aber keine deutsche Band, auch ist sie nicht in der Bay-Area beheimatet. SAVAGE MESSIAH kommen von der Insel und präsentieren mit „Spiting Venom“ ihre erste Demo, bei der keine ganz unbekannten Musiker zu Werke gehen. Die Band wurde aus der Asche von HEADLESS CROSS von Dave Silver (git/vox) und Pete Hunt (Ex-DRAGONFORCE) gegründet. Mit an Board sind noch James Tyler (git) und Chris O’Toole (bass).

SAVAGE MESSIAH spielen schnörkellosen Thrash Metal, der sofort zündet und zum Bangen einlädt. Meistens bewegt sich die Truppe im üblichen Midtempo-Bereich, weiß aber genau wann der Knüppel mal raus geholt werden darf. Man könnte sich nun fragen, wie sich die Engländer von der großen Masse abheben und genau das ist, trotz ihrer technischen einwandfreien Spielweise, gerade das Problem. Sie tun es nicht. Hin und wieder ein melodisches Riff eingestreut oder mal ein ausgefallenes Solo, aber ansonsten wird im Fahrwasser altbekannter Genregrößen dahingezockt, ohne jemals wirklich zu begeistern.

Auch Sänger Dave Silver klingt einfach zu abgedroschen. Generell hat man eigentlich viel zu oft das Gefühl, dies oder jenes schon mal irgendwo besser gehört zu haben. Versteht mich nicht falsch, wir haben es hier mit einer musikalisch versierten Band zu tun, auch das Songwriting ist tadellos, aber irgendwie fehlt immer irgendwo der letzte Kick. Warum der letzte Song „In Cold Blood“ als Bonus Song aufgelistet ist blieb mir, da im weder Booklet, noch auf der Homepage etwas zu finden ist, leider verborgen.

Dennoch, übrig bleibt ein solides, aber nur durchschnittliches Thrash Metal Demo, das aber auf das kommende Album hoffen lässt. Wer nicht genug thrashen kann, der sollte ruhig ein Ohr riskieren.

 


Tracklist „Spitting Venom“:
1. Spitting Venom
2. Frontline
3. Servant To Your Death
4. Heavens Gate
5. W.d.u
6. Conspiracy In Silence
7. In For The Kill
8. In Cold Blood (Bonus Track)
Gesamtspielzeit: 32:06

 


Band-Links:

savage messiah spitting venomsavage messiah spitting venom

 


SAVAGE MESSIAH - Spitting Venom
SAVAGE MESSIAH – Spitting Venom
Share on: