mob rules astral hand
MOB RULES
Astral Hand
(Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (EP)

Release: 2009


Vor einigen Jahren begeisterte mich, ganz unverhofft, ein Album mit dem Namen „Hallowed Be Thy Name“ von der deutschen Band MOB RULES, die auch nach sieben Jahren regelmäßig in meinen CD-Player findet. Nicht zu verwechseln mit einer BLACK SABBATH Cover-Band, denn die Jungs spielen wunderbaren Melodic Power Metal, der viele Facetten und starke Songs birgt. Leider blieb aber der ganz große Erfolg noch verwehrt. Mit dem nunmehr sechsten Album „Radical Peace“ will man das nun ändern. Ob dies auch aufgeht, werden wir erst in Kürze erfahren, denn vorerst gibt es nur eine kleine EP als Anreiz, der nur einen Track, der es auf das Album geschafft hat, birgt.

Mit dem verheißungsvollen Titel will man Lust auf das kommende Werk machen – und dies geht durchaus auf, denn der Track besitzt alle Trademarks von MOB RULES und macht tierisch Spaß. Leicht mittelalterlich mit Keys, Violinen und akustischem Gitarren-Geklimper startet man, um dann in ein düsteres Riff überzugehen. Fronter Klaus Dirks macht wieder eine astreine Figur und der Chorus geht direkt ins Ohr. Ein solider Track, der MOB RULES alle Ehre macht.

Doch kann ich zu dieser EP nicht wirklich jemandem raten, außer vielleicht den „die-hard“ Fans. Neben diesem Song gibt es nämlich noch einen überflüssigen Radio-Edit und den Track nochmals als Instrumental. Erst danach wird es wieder interessanter, denn nach diesen Füllern gibt es mit „Man On The Run“ noch einen gitarrenlastigen, galoppierenden Song, der damals bei der „Among The Gods“ Session übrigblieb und bisher noch nicht zu hören war. Als Schmankerl, was mich besonders freut, da ich diesen Song damals schon liebte, verschenken die Mannen noch eine Neuaufnahme von der genialen Ballade „Hold On“ aus dem Jahre 2000, die diese EP für Sammler doch attraktiv machen könnte.

Leider gibt es aber das Video zu „Astral Hand“ auf der EP noch nicht zu sehen und im Ganzen gesehen wird hier einfach zu wenig geboten und man bekommt eher das Gefühl eine Single in Händen zu halten. Aber, dass ich mich nun sehr auf das kommende Album freue, ist ihnen dann dennoch geglückt.


Tracklist „Astral Hand“:
1. Astral Hand
2. Astral Hand (Radio-Edit)
3. Astral Hand (Instrumental)
4. Man On The Run
5. Hold On (2009)
Gesamtspielzeit: 21:28

 


Band-Links:

mob rules astral hand mob rules hallowed be thy name MOB RULES - Astral Hand

 

 

 

 


DANKO JONES - Electric Sounds
MOB RULES – Astral Hand
Share on: