NIGHTRAGE - Wearing A Martyr's Crown
NIGHTRAGE
Wearing A Martyr’s Crown
(Melodic Death Metal)

 


Label: Lifeforce Records
Format: (LP)

Release: 25.06.2009


Dass Griechenland kein unbeschriebenes Blatt ist, was zumindest den deftigen Metal betrifft, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Maßgeblich daran beteiligt waren sicher NIGHTRAGE. Gegründet von Gus G. (FIREWIND), Marios Iliopolus und verstärkt durch den schwedischen Brüller Tompa Lindberg (AT THE GATES) sorgten diese für viel Aufsehen. Mittlerweile hat sich die Welt weiterbewegt und übrig blieb nur noch Marios, der nun, nach mehreren LineUp Änderungen, einige begabte neue Musiker um sich scharrte.

Allen voran den eher unbekannten Antony Hämäläinen, welcher der AT THE GATES Ikone in nichts nachsteht und seine Stimmbänder auf dem neuen und vierten Werk „Wearing A Martyr´s Crown“ bis aufs äußerste strapaziert. Musikalisch bleibt sich die Truppe treu und zelebriert auch dieses Mal wieder melodischen, aber stets aggressiven Melodic Death Metal der schwedischen Prägung und das auf höchstem Niveau. Natürlich lassen die genannten und kürzlich reformierten AT THE GATES grüßen, aber auch „The Jesters Race“ von IN FLAMES wird manchmal zitiert, was auf jeden Fall positiv aufzufassen ist. Obwohl NIGHTRAGE es wieder nicht geschafft hat, das LineUp annäherund über zwei Alben zu halten, wirkt dieses richtig kompakt und eingespielt. Unerwartete Parts gibt es trotz des für dieses Genre typischen Sounds immer wieder. Wie beispielsweise beim Titeltrack, der im Mittelteil auch mal auf ruhigere Momente setzt. Als Ausgleich wird das Tempo natürlich gleich wieder angezogen. Wem das noch zu sanft ist, der kann sich die Rübe beim ultradynamischen „Among The Wolves“ zerhämmern lassen. Auch ein paar wenige und sehr schön eingesetzte cleane und gesprochene Vocals hat Antony drauf, welche beispielsweise beim balladesk beginnenden „Abandon“ eine dichte Atmosphäre erzeugen. Produziert wurde das Teil von niemand geringerem als dem Götheborg Produzenten schlecht hin Fredrik Nordstrom. Dieser hat natürlich für die bereits genannten Combos schon gearbeitet, hat aber auch ARCH ENEMY und DIMMU BORGIR schon einen fetten Sound verschafft.

Das Vierte Werk von NIGHTRAGE ist somit Pflicht für alle Fans der Kombo und lässt Schwedentodherzen (oder Griechentodherzen?) höher schlagen. Dieses Werk hat alles, was zu dem Genre Melodic Death Metal gehört – und mehr.


Tracklist „Wearing A Martyr’s Crown“:
1. Shed The Blood
2. Collision Of Fate
3. A Grim Struggle
4. Wearing A Martyr´s Crown
5. Among Wolves
6. Abandon
7. Futile Tears
8. Wounded Angels
9. Mocking Modesty
10. Failure Of All Human Emotions
11. Sting Of Remorse
Gesamtspielzeit: 51:42


www.nightrage.com

NIGHTRAGE - Sweet Vengeance
NIGHTRAGE – Wearing A Martyr’s Crown
7.5
Share on: