Hordes Of Chaos – Ultrariot
(Thrash Metal)
Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)
Release: 2010
Aus dem deutschen thrashenden Hause KREATOR erwartet uns ein Re-Release, wobei es sich jedoch nicht um einen neuaufgelegten Klassiker handelt, sondern um das aktuelle, im Jänner 2009 veröffentlichte Album „Hordes Of Chaos“. Natürlich wird das Teil nicht einfach mal schnell raus geklopft, sondern kommt in einer schicken Box mit neuem Artwork und einigen Gimmicks daher. Somit die beste Möglichkeit für Spätentschlossene sich das Teil zu organisieren. Das Album kletterte in Österreich in den Charts auf Platz 33 und in Deutschland sogar auf Platz 16, was für ein Thrash-Album eine beachtliche Leistung ist.
Zu „Hordes Of Chaos“ habe ich mich schon ausführlich geäußert. Gesagt sei nur nochmal, dass es auch mit diesem Album nach dem starken Comeback „Violent Revolution“ und dem darauffolgenden Kracher „Enemy Of God“ kontinuierlich nach oben ging.
Als Kaufanreiz erwartet den geneigten Erstkäufer des Albums das nun unter dem Namen „Hordes Of Chaos – Ultrariot“ veröffentlicht wird , aber auch den Sammler eine, wie schon erwähnt schicke Box in der neben dem Album eine Postkarte, ein Poster, ein Photobook, ein T-Shirt Gutschein und eine Bonus CD mit diversen Demo-Aufnahmen und Cover-Songs. Neben rohen Versionen der bekannten Songs „Radical Resistance“ oder „Amok Run“, bekommt man mit „World Without Religion“ einen mehr oder weniger neuen Song spendiert. Eigentlich ist der Song eine Vorproduktion zu „Escalation“ mit alternativem Arrangement.
Zu guter Letzt gibt es zwei überaus ungewöhnliche Cover-Songs, die so gar nicht zu KREATOR passen wollen und somit auch schwer Anklang finden werden. Während BAD RELIGIONs „You Are The Goverment“ mit seiner „Thrash meets Punk“ Attitüde noch irgendwie interessant klingt, nervt „Alle Gegen Alle“ von SLIME gewaltig und man muss schnell auf die Skip-Taste hämmern. Zu guter Letzt findet man noch auf der Haupt-CD die Videoclips vom Titeltrack und „Destroy What Destroys You“.
Alles in allem ist „Hordes Of Chaos – Ultrariot“ einen Kauf oder Austausch seines Originals sicher wert. Wer die Special Edition jedoch bekommen hat, sollte überlegen ob der die Bonus-DVD und die ebenso fette Box aufgeben will.
Tracklist „Hordes Of Chaos – Ultrariot“:
1. Hordes Of Chaos (A Necrologue For The Elite)
2. Warcurse
3. Escalation
4. Amok Run
5. Destroy What Destroys You
6. Radical Resistance
7. Absolute Misanthropy
8. To The Afterborn
9. Corpses Of Liberty
10. Demon Prince
Bonus CD:
01. Hordes Of Chaos (Demo)
02. Radical Resistance (Demo)
03. To The Afterborn (Demo)
04. World Without Religion (Demo)
05. Amok Run (Demo)
06. Alle Gegen Alle (SLIME Cover)
07. You Are The Goverment (BAD RELIGION Cover)