Der Weg Einer Freiheit
(Black Metal)
Label: Viva Hate Records
Format: (LP)
Release: 2010
Vor einigen Jahren noch war Hardcore in der Black Metal Szene noch verpönt und für Black Metal Musiker war die gleichzeitige Tätigkeit in einer Hardcore-Band ein Grund um aus der Black Metal-Band geworfen zu werden. Spätestens seit es Bands wie WOLVES IN THE THRONE ROOM gibt, wird das Ganze aber nicht mehr so eng gesehen. DER WEG EINER FREIHEIT besteht aus zwei Musikern der deutschen Hardcore-Band FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND, die sich hier dem Black Metal verschrieben haben. Die vorliegende Scheibe wurde zunächst als auf 200 Stück limitiertes Demo mit Drumcomputer aufgenommen und erfährt über Viva Hate Records eine Wiederveröffentlichung als Neuaufnahme, diesmal mit einem echten Drummer, und zwar dem Livedrummer von HEAVEN SHALL BURN.
Die Tatsache, dass die Musiker auch in der mittlerweile aufgelösten Vorgängerband FROSTGRIM Black Metal gespielt haben, merkt man dem vorliegenden Album stark an. Sicher, Bands wie HELRUNAR oder DRAUTRAN sind auch aus dem Nichts mit einer Hammerscheibe aufgetaucht, aber so etwas ist ja normalerweise eher die Ausnahme. DER WEG EINER FREIHEIT überzeugen nun einerseits mit einem instrumentalen Können, das ihresgleichen sucht, andererseits aber auch mit einem frostigen Feeling, das vielen Bands, die Hardcore heute noch verachten, fehlt. Auch ich muss zugeben, dass ich vor dem ersten Anhören der Scheibe und mit Kenntnis des Backgrounds der Protagonisten zwar sicher ein handwerklich versiert eingespieltes und gut produziertes Album erwartet habe, jedoch die Befürchtung hatte, dass Atmosphäre und der schwarzmetallische Spirit auf der Strecke bleiben würde. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall und so verfügen DER WEG EINER FREIHEIT sicher über mehr Spirit als die ganzen truen Underground-Keller-Black Metal Combos, deren einziges Kapital mangels instrumentalen Könnens und songwriterischen Fähigkeiten ja ihr vielbeschworener Spirit ist.
Wer unpeinlichen, klischeefreien deutschen Black Metal auf technisch höchstem Niveau hören will, ist mit DER WEG EINER FREIHEIT definitiv gut bedient.
Tracklist „Der Weg Einer Freiheit“:
1. Ewigkeit
2. Spätsommer
3. Frei
4. Aurora
5. Zum Abschied
6. Welk
7. Neubeginn, Ruhe (Bonus)
Gesamtspielzeit: 48:54
www.derwegeinerfreiheit.de
www.facebook.com/derwegeinerfreiheit
www.instagram.com/derwegeinerfreiheit
www.youtube.com/user/derwegeinerfreiheit
www.twitter.com/dwef_official