THULCANDRA stammen aus dem benachbarten Bayern und widmen sich in musikalischer Hinsicht dem Melodic Black/Death Metal. Seit 2008 haben sie zwei Alben veröffentlicht und sind auch live aufgetreten, dabei hab ich sie auch einmal gesehen. Dieser Tage erscheint ihr drittes Album mit dem Titel „Ascension Lost“ und man darf gespannt sein, was sie da hineinverpackt haben.
Gleich zu Beginn bekommt man wunderbare Gitarrenklänge zu hören. Daraus entwickelt sich ein dynamischer Track namens „The First Rebellion“ mit intensivem kratzigen Gesang, der ziemlich variantenreich ist. Etwas härter ist „Throne Of Will“ und auch „Deliverance In Sin And Death“ ist von rasanter Machart was die Musik betrifft, aber absolut nicht eintönig. Der Gesang ist jedoch ziemlich gleichbleibend trocken und kratzig und legt sich über den angenehmen Klangteppich. Von ähnlicher Art ist „Demigod Imprisoned“ doch danach folgt ein kurzes Instrumental-Zwischenspiel, das ähnlich nur aus Gitarrenklängen besteht. Aber diese Ruhe hält nicht lange an und ziemlich bretternd geht es mit „Exalted Resistance“ weiter. Vom Rhythmus her ein richtiger Headbang-Titel ist „The Second Fall“ – da kann man nicht ruhig bleiben – wirklich sehr gelungen! Der Titeltrack „Ascension Lost“ ist auch von abwechslungsreicher Machart und hier variiert sogar der Gesang, was ja in den anderen Titeln kaum vorkommt. Ein sehr melodiöses „Outro“ beschließt die musikalische Reise durch düstere Welten.
THULCANDRA haben hier ein sehr abwechslungsreiches Album abgeliefert. Sie verbinden melodische Klänge sehr gut mit harten und bretternden und der Gesang legt sich darüber. Die kleinen rein instrumentalen Parts lockern das Ganze auf und so entsteht ein variantenreiches Ganzes, das sich wirklich hören lässt! Also für Fans des Genres heißt es hineinhören und nachdem sie heuer auch einige Male live spielen werden, sollte man sich das nicht entgehen lassen.
Tracklist „Ascension Lost „:
1. The First Rebellion
2. Throne Of Will
3. Deliverance In Sin And Death
4. Demigod Imprisoned
5. Interlude
6. Exalted Resistance
7. The Second Fall
8. Sorrow Of The One
9. Ascension Lost
10. Outro.
Gesamtspielzeit: 45:49