GUS G. - Brand New Revolution
GUS G.
Brand New Revolution
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Centuy Media
Format: (LP)

Release: 2015


Auch wenn Kostas Karamitroudis, besser bekannt als GUS G., seine Stammtruppe FIREWIND nach dem Abgang von Sänger Apollo im Jahr 2012 noch immer nicht reanimierte, ist der Grieche alles andere als faul und veröffentlicht seitdem schon das zweite und somit insgesamt dritte Solo-Album seiner Karriere.

„I Am The Fire“ war vielleicht kein Meisterwerk, hatte aber dank gelungener Gitarrenarbeit, die vielleicht hier und da zu ausufernd wurde, und namhaften Gastsängern so manch starke Nummer zu bieten. Nun, gut ein Jahr später, steht uns bereits mit „Brand New Revolution“ der Nachfolger ins Haus. Also an Kreativität dürfte es Gus aktuell nicht mangeln.

Mit „The Quest“ startet er auch gleich recht flott und verspielt los. Das Instrumental erinnert dabei etwas an ARCH ENEMY und lässt den kleinen Griechen sich gleich auf verschiedene Weisen austoben. Von Flitzfinger-Soli über aggressives Riffing bis hin zu cleanem Geklimper ist da alles zu finden, ehe man mit dem Titeltrack zum ersten Mal einen Sänger ran lässt. Und das ist Jacob Bunten von den amerikanischen Hard Rockern LYNAM. Wie er zu dem Mann kam, der auf dem Album die meisten Songs einsang, kann ich nicht genau sagen, aber seine vielseitige Stimme passt gut zum rockig-metallischen Material von Gus. Der Track geht gleich gut ins Ohr und macht auch Spaß. Weitere Gastbeiträge gibt es vom immer wieder kehrenden Gefährten Mats Levén (CANDLEMASS), der schon am Vorgänger zu hören war und auch bei FIREWIND live aushalf. „Come Hell Of High Water“, das treibende „If It Ends Today“ und “The Demon Inside” leben somit von seinem prägnanten Organ, das zuletzt bei HOLLOW HAZE begeisterte. „Gone To Stay“ rockt dafür wie Schwein, weshalb mit Jeff Scott Soto ein weiterer begnadeter Sänger nicht nur zufällig erwählt wurde. Der hymnische Refrain ist dabei das Sahnehäubchen. Ganz andere Seiten mit tonnenweise Synthies und Gothic-Atmosphäre zieht Gus beim poppigen „What Lies Below“ an den Tag. Natürlich musste da eine Frau an die Vocals. Gemeldet hat sich dabei Elize Ryd (AMARANTHE) und ganze Arbeit geleistet.

Auch wenn die Solo Werke von GUS G. Spaß machen und einige Hits zu bieten haben, vermisse ich FIREWIND und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit einem würdigen Nachfolger am Mikrofon. In der Zwischenzeit überbrückt aber „Brand New Revolution“ ebenso wie „I Am The Fire“ schön die Zeit bis zu einem Wiedersehen. GUS G. ist und bleibt ein Ausnahmetalent an der Gitarre, denn nicht umsonst tauschte ein Ozzy seinen Zakk Wylde gegen den Griechen aus.

 


Tracklist „Brand New Revolution“:
1. The Quest
2. Brand New Revolution (feat. Jacob Bunton)
3. Burn (feat. Jacob Bunton)
4. We Are One (feat. Jacob Bunton)
5. What Lies Below (feat. Elize Ryd)
6. Behind Those Eyes (feat. Jacob Bunton)
7. Gone To Stay (feat. Jeff Scott Soto)
8. One More Try (feat. Jacob Bunton)
9. Come Hell Or High Water (feat. Mats Levén)
10. If It Ends Today (feat. Mats Levén)
11. Generation G (feat. Jeff Scott Soto)
12. The Demon Inside (feat. Mats Levén)
Gesamtspielzeit: 44:25


www.gusgofficial.com

 

GUS G. - I Am The Fire
GUS G. – Brand New Revolution
7
Share on: