ROTTING CHRIST - Lucifer Over Athens
ROTTING CHRIST
Lucifer Over Athens
(Dark Metal)

 


Label: Season Of Mist
Format: (Live)

Release: 21.08.2015


Nach 27 Jahren und zwölf Studioalben wird es aber auch wirklich Zeit, dass die griechische Dark Metal-Legende ROTTING CHRIST endlich ein Live-Album veröffentlicht. Wer die Herren rund um Sakis Tolis einmal live erleben konnte, weiß auch, warum das längst überfällig ist. Der einzigartige Sound der Griechen lässt sich nämlich verdammt intensiv auf die Bühnen dieser Erde transportieren und untätitig sind die Herren ja auch nicht wirklich. Zwar hat das aktuelle Meisterwerk „Kata Tin Daimona Eaytoy“ schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht, das monströse Doppel-Live Album „Lucifer Over Athens“ entschädigt mit seinen mehr als zwei Stunden Spielzeit auf jeden Fall.

Sänger und Gitarrist Sakis und sein Bruder Themis, der seit Anbeginn die Drums malträtiert, haben schon so manch Stilwechsel (vom Grindcore, zum Black Metal, bis hin zum heutigen Dark Metal) und noch viel mehr Besetzungswechsel hinnehmen müssen, doch ROTTING CHRIST haben nur selten an Qualität verloren und gerade mit dem letzten Release und dessen grandiosen Vorgänger „Aealo“ diese Tatsache nochmal unterstrichen, was für eine Macht sie sind. Zuletzt wechselte man 2004 Bassist und Gitarrist, doch davon merkt man auf diesem Release natürlich nichts. In über zwei Stunden zeigen sich ROTTING CHRIST beim Heimspiel in Athen in bester Form und mit einer ausgeklügelten Setlist, die nicht nur die größten Highlights der Diskografie beinhaltet, sondern auch so ziemlich jede Ära der Band abdeckt. Da schleichen sich auch schon mal Exoten wie das Piano-Intro „Gloria De Domino Inferni“ oder ein THOU ART LORD-Cover in das Set, der Südländer. Dabei geht man dann gleich mehrmals sogar bis hin zurück an die Anfänge und die erste Demo „Satanas Tedeum“ (1989), lässt aber mit „Dub-Sag-Ta-Ke“, „In Yumen – Xibalba“ oder dem abschließenden „Noctis Era“ auch die zuletzt veröffentlichten Werke absolut nicht zu kurz kommen. So bleibt es durchgehend spannend und abwechslungsreich. Der Sound ist fett, transparent und fängt die Live-Atmosphäre sehr gut ein. Man merkt, dass ROTTING CHRIST sich bei dieser Veröffentlichung verdammt viel Mühe gegeben haben.

Wem das einzigartige Schaffen von ROTTING CHRIST gefällt, der wird mit „Lucifer Over Athens“ seine helle Freude haben. Mit weit über zwei Stunden zeigen die Griechen vorbildlich, wie eine Live-Veröffentlichung auszusehen hat. Natürlich wäre eine visuelle Komponente auch noch wünschenswert gewesen, aber dafür haben Sakis und Themis ja noch Zeit, erst gehört ein neues Album her.


Tracklist „Lucifer Over Athens“:

CD 1:
01. 6 6 6
02. Dub-Sag-Ta-Ke
03. Athanatoi Este
04. Kata Ton Demona Eaftou
05. Nemecic
06. After Dark I Feel
07. Sorrowfull Farewell
08. Among Two Storms
09. Gloria De Domino Inferni
10. Feast Of The Grand Whore
11. The Nereid Of Esgalduin
12. Forest Of N´Gai
13. The Sign Of Evil Existence
14. Transform All Sufferings Into Plagues
15. Fgmenth, Thy Gift
16. Societas Satanas

CD 2:
01. Demonon Vrosis
02. Quintessence
03. The Call Of The Aethyrs
04. In Yumen – Xibalba
05. Grandis Spiritus Diavolos
06. Welcome To Hel
07. King Of A Stellar War
08. Archon
09. Exiled Archangels
10. Dive The Deepest Abyss
11. The Fourth Knight Of Revelation
12. The Sign Of Prime Creation
13. Non Serviam
14. Enuma Elish
15. Noctis Era
Gesamtspielzeit: 63:26 + 71:48


www.rotting-christ.com

 

ROTTING CHRIST - Khronos
ROTTING CHRIST – Lucifer Over Athens
LineUp:
Sakis Tolis
Themis Tolis
9.5
Share on: