Genießt euer Leben!

Die Thrash Metal Band DR. LIVING DEAD aus Schweden ist bekannt für ihre druckvollen Auftritte und noch bekannter dafür, dass sie bei ihren Auftritten Totenkopf-Masken tragen. In Helsinki hatten wir die Gelegenheit mit dem Gitarristen Dr. Toxic zu sprechen und bereitwillig erzählte er uns über ihr neues Album und allerlei Dinge rund um die Band und das tägliche Leben.


Die Masken? Es ist schrecklich, eine Katastrophe, aber es lohnt sichBandmitglied


Hallo! Schön, dich hier in Finnland zu treffen! Wie war eure Show für dich?

Es war toll – wirklich, wirklich gut. Das erste Mal, dass wir hier spielten, war im Jahr 2013 – tatsächlich am gleichen Festival. Ich denke, es war ein tolles Konzert damals, aber dieses Mal war das Publikum ein wenig mehr aufgeputscht und wirklich positiv drauf. Sie gaben uns viel Energie.

Was ist mit eurem Sänger passiert?Wir spielte in Deutschland vor zwei Wochen bei einem großen, großen Festival genannt Rockavaria, mit wirklich großen Bands, und während unseres Sets nach 15 Minuten riss seine Achillessehne, so dass er eigentlich für ein paar Wochen oder Monate ausfallen würde, aber es gelang ihm, die Show mit uns zu machen. Und die Leute waren neugierig warum er dort mit dem Gipsbein steht und ein bisschen wie ein Idiot aussieht. Er hatte einen schweren Unfall und wir sind wirklich stolz auf ihn und dankbar, dass er hier mit uns aufgetreten ist.

Warum habt ihr euch entschieden diese Masken bei euren Shows zu tragen?

Es ist eine Hommage an die Venice-Szene aus den 80er Jahren in Kalifornien, sie hatten oft Masken, Bandanas und Skelette auf den Sets, und wir wollen diesen Dingen Leben einhauchen. Wir wollen kein Geheimnis aus uns machen, wir wollen einfach nur cool aussehen auf der Bühne.

Wer hat sie erschaffen und ist es unter diesen Masken nicht sehr heiß?

Es ist schrecklich, eine Katastrophe, aber es lohnt sich. Es ist wahrscheinlich das Beste, das wir je hatten, aber auch gleichzeitig die schlechteste Idee. Wir entschieden uns für diese Masken im Jahr 2007. Wir haben ein paar von ihnen.

Ihr habt ein neues Album veröffentlicht – „Crush The Sublime Gods“. Was ist die Idee hinter diesem aggressiven Titel?

Im Grunde war ich nicht derjenige, der mit diesem Namen für das Album kam, aber ich mag den Titel wirklich. Es geht um moderne Sklaverei, über die Jungs, die den ganzen Tag hinter den Kulissen arbeiten, mit Schulden auf der Bank, die Menschen, die man nicht sieht und arbeiten wie ein Sklave. Und wir wollen die Menschen aus diesem Wahnsinn aufwecken. Es ist eine endlose Diskussion, und jeder hat eine eigene Meinung, aber ich respektiere das, und es geht um dieses eine Prozent, das alles regiert.

Glaubst du, dass die Menschen einen Gott brauchen?

Ich meine es ist ganz individuell, ich bin ein wenig gegen das Kollektive wo jeder in die gleiche Richtung gehen sollte und dasselbe tun. Ich mag das nicht. Wenn Sie möchten, können sie ihren eigenen Gott zu wählen, solange sie gut sind zu anderen Menschen, wenn Sie nicht dumme Dinge in seinem Namen machen, ist es in Ordnung. Ich weiß es nicht, es liegt an den Menschen zu tun was Sie wollen. Ich bin nur ein gewöhnlicher Kerl, ich habe meine eigene Meinung. Ich kann nur sagen: „Seid nett zu anderen Menschen!“

Warum macht ihr Musik zu diesen Themen?

Es liegt vielleicht an unserem Interesse, wir haben einfach damit angefangen. Wir lesen viel darüber und wir sind gegenüber den Menschen aufgeschlossen. Wir haben keine Angst Menschen aus neuen Kulturen zu treffen, aber ich denke, wenn man sie trifft, sollte man immer anständige Achtung für die eigene und andere Kulturen haben.

Hat eure Musik Einfluss auf euer tägliches Leben?

Ich denke, es ist in einer Weise, dass wir so vielen Dingen keine Beachtung schenken. Wir versuchen, im Jetzt zu leben, nicht im Gestern oder nur an morgen zu denken. Wir versuchen mehr in unserer eigenen Musik zu leben. Wir kümmern uns nicht darum, was die Leute über uns denken, wir tun es einfach wie wir wollen. Wenn du meine Musik nicht magst, dann hasse ich dich nicht dafür. Ihr könnt ja eure eigene Musik machen. Du bist willkommen, zu machen was du willst.

All die Namen eurer Bandmitglieder beginnen mit Dr. – ist einer von euch ein echter Arzt?

Ja, unser Schlagzeuger ist eigentlich ein Arzt, er ist Chirurg und inoffiziell nennen wir aus der Band ihn Dr. Smart. Er ist ein intelligenter Mann.

Was ist euch lieber – eine Tournee zu spielen oder auf einem Festival?

Ich kann nicht sagen, Festivals sind toll, aber dann kommt man zu einem Festival und hat dort überhaupt keine Fans, vor allem in Deutschland, wo viele Pagan Bands spielen und Opera-Metal und solche Sachen. In diesem Fall ist es besser auf Club-Bühnen. Aber man kann ein breites Publikum auf Festivals erreichen. Ich mag es, das Publikum auf Festivals zu treffen. Ich schwöre, viele Leute haben uns nicht vor diesem Auftritt heute gekannt, und jetzt sind haben sie gefallen an uns gefunden. Ich schätze dies und ich mag den Sommer.

Ihr werdet auch bei den Metaldays in Tolmin spielen! Kennt ihr dieses Festival?

Es ist sonnig, sie haben einen Strand und solche Sachen, und wir werden ein paar Freunde dort treffen.

Ich werde auch da sein! Seid ihr länger dort oder nur für das Festival?

Ich kenne es nicht. Ich habe große Dinge davon gehört, und ich bin schon sehr darauf gespannt, obwohl es wahrscheinlich ein sehr heißer Auftritt wird.

Was war der Höhepunkt in eurer Karriere?

Nun, spontan würde ich sagen, dass dieser Tag großartig war. Wir hatten viel Pech, unser Flugzeug war fünf Stunden verspätet und wir wussten nicht, ob wir absagen sollten, und wussten auch nicht, ob wir auch hierherkommen. Und nun kamen wir hierher und bekam die Vibes von der Masse und spontan würde ich sagen, das ist der beste Tag. Aber wir spielten auch schon mit großen Bands, waren auch schon in Südamerika, und das war wohl einer der Höhepunkte, wir spielten mit SLAYER… es ist wirklich schwer zu sagen.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Wir machen eine Tour im Sommer und dann eine Tour im Herbst und wahrscheinlich auch eine Tour im Winter und dann werden wir sehen was passiert. Wahrscheinlich werden wir auch in Finnland wieder spielen.

Und schließlich einige letzte Worte an eure Fans?

Genießt euer Leben, kommt nicht in zu viele komplizierte Situationen, es ist völlig egal, was die Leute sagen, hört auf euer eigenes Herz. Lassen Sie sich nicht durch Manipulatoren und Lügner euer Leben ruinieren, hört die Musik die ihr wollt. Macht euer Ding, seid nett zu den Menschen, genießt euer Leben. Das ist der einzige Weg, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Viel Spaß, genießt euer Leben.

Vielen Dank und ich wünsche euch alles Gute!

DR. LIVING DEAD! - Dr. Toxic

 


Band-Links:

dr living dead interview DR. LIVING DEAD! - Dr. Toxic

 

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
Dr. Living Dead! ist eine schwedische Thrash-Metal-Band aus Stockholm. Die Band steht bei High Roller Records unter Vertrag und hat vier Studioalben veröffentlicht. Ein Markenzeichen der Band sind die Totenkopf-Masken, die die Mitglieder tragen.  Mehr auf: Wikipedia
Share on: