One Step Over The Line
(Melodic Rock | AOR)
Label: Frontiers Records
Format: (LP)
Release: 2016
Produzent und HAREM SCAREM-Fronter Harry Hess ist zurück mit seinen FIRST SIGNAL, beziehungsweise dem zweiten Signal in Form von „One Step Over The Line“, der Melodic Rocker zurück. Das selbstbetitelte Debüt wandelte auf den Spuren seiner einstigen Glanztaten, konnte aber nur bedingt überzeugen. Auch das zweite Werk des Kanadiers und seinen Mitstreitern bleibt im Melodic Metal/AOR-Sektor, zeigt aber einen deutlichen Aufwärtstrend.
FIRST SIGNAL bieten hier astreine Melodic-Kost inklusive allem was man so braucht, wie zuckersüße Melodien, tonnenweise Hooks, anständige Rock-Riffs und einem gefühlvollen Sänger. Daraus ergeben sich elf gelungene Songs zwischen Stadion- und Kuschelrock, die aber nicht nur HAREM SCAREM zitieren, sondern eigentlich alles was in den 80ern und 90ern Rang und Namen im Genre des Melodic Metal/AOR hatte. Die Songs versprühen zudem eine gewisse, aber angenehme Dramatik, gehen gut ins Ohr und eigenen sich durch ihre Leichtfüßigkeit sowohl zum intensiven Hören, als auch zum nebenbei mal laufenlassen. Harry Hess ist stimmlich natürlich auch bestens in Form und liefert immer die passenden Vocals, während Gitarrist Daniel Flores mit so manch Solo und Lead auf sich aufmerksam macht. Womöglich mag dem einen oder anderen der hohe und recht weit in den Vordergrund gemischte Melodien-Anteil bzw. den dazugehörigen Keyboards nicht so schmecken, doch genau das werden Fans von Harry an „One Step Over The Line“ lieben.
Das zweite Album von FIRST SIGNAL bietet zwar nichts Neues fürs Genre, aber eigentlich alles, was sich der Fan dessen wünscht. Ein rundum gelungenes Stück Melodic Metal mit viel Herzblut.
Tracklist „Closer To The Edge“:
1. Love Run Free
2. Love Gets Through
3. Still Pretending
4. Broken
5. Kharma
6. Minute Of Your Time
7. She Is Getting Away
8. December Rain
9. Weigh Me In
10. One Step Over The Line
Gesamtspielzeit: 47:00
www.facebook.com/firstsignalband