HATEBREED - Weight Of The False Self
HATEBREED
Weight Of The False Self
(Hardcore)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 27.11.2020


Das insgesamt achte Studioalbum („For The Lions“ zählen wir ja nur als Coveralbum) der Veteranen des sehr metallischen Hardcore war ja an sich schon fürs Frühjar 2020 geplant, wurde nun aber in den Spätherbst verlegt. Und soviel gleich vorne Weg, die Hasskappe namens “Weight Of The False Self“ kommt gerade recht als Soundtrack zum zweiten Lockdown des Jahres 2020.

Schon im vorab veröffentlichten “Instinctive (Slaughterlust)” keift einem Frontmann und HATEBREED-Mastermind Jamey Jasta, in gewohnter monotoner wie aber auch liebgewonnen Art und Weise entgegen und es ist schon auch beruhigend zu hören, dass HATEBREED klingen wie eh und je. Mit „Let Them Rot“ folgt dann gleich der nächste Brecher in altbekannter Manier und in dieser Schlagzahl geht es auch munter weiter. Keine 35 Minuten brauchen die fünf Herren um zwölf Songs rauszuprügeln, mit wenig Variation, denn die großen Veränderungen sind ja nicht so das Ding der Band aus Bridgeport, Connecticut. Dennoch wird an kleinen Schrauben gedreht, so beweisen Jasta und seine Mitstreiter auf „Dig Your Way Out”, dass sie nach Roger Mirets Aussage „Never trust a hardcore kid, who hasn’t listen to punk“ durchaus trustworthy sind, den gerade anfangs kracht der Hardcore sehr punkig, bevor er sich in gewohnt metallischer HATEBREED-Manier eingroovt. Und das gilt auch für die restlichen Songs des Albums, gewohnt stark, keine Ausfälle, generell ist auf „Weight Of The False Self“ der Core-Einschlag wieder stärker vernehmbar und vielleicht gerade deshalb ist das Album als ein durchaus gelungenes im Backkatalog zu bezeichnen. Nicht der ganz große Wurf, aber ein mehr als launiges Ventil für den gerade angestauten Frust über unfähige Politik und Covidioten.


Tracklist „Weight Of The False Self“:
1. Instinctive (Slaughterlust)
2. Let Them All Rot
3. Set It Right (Start With Yourself)
4. Weight Of The False Self
5. Cling To Life
6. A Stroke Of Red
7. Dig Your Way Out
8. This I Earned
9. Wings Of The Vulture
10. The Herd Will Scatter
11. From Gold To Gray
12. Invoking Dominance
Gesamtspielzeit: 34:51


www.hatebreed.com

 

HATEBREED - Weight Of The False Self
HATEBREED – Weight Of The False Self
LineUp:
Jamey Jasta
Wayne Lozinak
Frank „3 Gun“ Novinec
Chris Beattie
Matt Byrnet
7.5
Share on: