OF MICE & MEN - Timeless
OF MICE & MEN
Timeless
(Metalcore)

 


Label: SharpTone Records
Format: (EP)

Release: 10.02.2021


Schon im Vorprogramm von FIVE FINGER DEATH PUNCH fand ich die US-Metalcore´ler OF MICE & MEN trotz Engagement und technischer Raffinesse zum einen recht unpassend, zum anderen irgendwie unspektakulär. Zu viele Klischees, zu viel Konkurrenz, zu wenig Substanz. Mit der ersten von drei angekündigten EPs namens „Timeless“, die man nun über Sharptone Records veröffentlicht, ändert sich das Bild leider nur bedingt.

Drei flotte, technische einwandfreie Metalcore-Brocken mit allen Klischees, Kniffen und Tricks sind hier zu hören. Atmosphärische Synthie-Einstiege und dezente elektronische Spielereien sind hier genauso das Amen im Gebet, wie Breakdowns, Wechselspiele zwischen cleanem Gesang und typischen Metalcore-Shouts. Und so ballern die Tracks trotz gelungenen Melodien, starken Riffs und viel Elan einfach nur so an einem vorbei. Ein Benchmark dafür, dass die Jungs ihre Instrumente beherrschen und wissen wie Metalcore funktioniert, dass das aber kreativer und innovativer geht, haben halt andere Bands schon mehr fach bewiesen.

So muss wohl der geneigte Metalcore-Fans selbst entscheiden, ob Metalcore aus dem Lehrbuch im Jahr 2021 noch gebraucht wird, oder man dann doch lieber zu den Genrereferenzen greift.


Tracklist „Timeless“:
1. Timeless
2. Obsolete
3. Anchor
Gesamtspielzeit: 12:29


www.ofmiceandmenofficial.com

 

SERGEANT STEEL - Phil Vanderkill
OF MICE & MEN – Timeless
Share on: