FORTID - World Serpent
FORTID
World Serpent
(Viking Metal | Black Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 11.12.2020


Island hat sich in den letzten Jahren zum Highlight für viele Black Metal Fans entwickelt, und Bands aus diesem Land, die vielleicht viele Jahre international unbeachtet blieben, treten nun nach und nach ins Rampenlicht. Auch FORTÍÐ können bereits auf bald zwei Jahrzehnte Bandgeschichte zurückblicken, veröffentlichten auch mehrere Alben. Damit erreichten die beiden Musiker Einar Eldur Thorberg und Kristján Einar Guðmundsson nach und nach immer mehr Hörer, und kürzlich erschien das sechste Album „World Serpent“.

Der erste Titel heißt „At 2020“, und obwohl bei den meisten diese Jahreszahl nicht so schöne Gefühle erzeugt, bekommt man hier mystische Klänge zu hören, die sich auch in „The True Awakening“ fortsetzen, jedoch von Metal-Instrumentarium ergänzt werden, und erstmals ertönen hier auch angenehme, weitestgehend cleane Vocals. Es gibt mehrere Tempowechsel innerhalb des Tracks, und dem passt sich auch die Intensität des Gesanges an, jedoch bleibt stets das angenehme atmosphärische Flair erhalten. Deutlich rasanter geht es dann „Controlled Patterned Mental Process“ zur Sache, und hier kommen auch die Vocals deutlich kratziger herüber als zuvor, dennoch finden sich auch hier – wie in allen härteren Tracks auf dem Album – melodische Elemente, oder wie im Fall von Titeln wie „Insignificant Is The Wormking’s Throne“ teilweise hymnischer Backgroundgesang. Ein wahres Wechselbad der Gefühle sind Songs wie „Son Of A Barren Land“ oder „Beyond The Grips Of Odium“, wo es einen Widerstreit zwischen hohem, sehnsuchtsvollem Gesang und tiefem, aggressivem Growling gibt. Pure Bösartigkeit strahlt trotz variantenreichem Gitarrenspiel „Perfect Annihilation“ aus, das von brutalem Growling geprägt wird, aber zum Abschluss gibt es mit „Last Line Of Defence“ noch einmal angenehme Töne zu hören, wodurch sich der Kreis zum Beginn des Albums schließt.

FORTÍÐ liefern mit „World Serpent“ ein sehr aktuelles Album ab. Es ist eine Auseinandersetzung mit den Gefühlswelten, die sich in allen von uns durch die Pandemie gebildet haben, und sehr oft sind diese äußerst gegensätzlich. Aber so ist es ja auch in unserem Leben, nicht jeden Tag kommt man gleich gut mit der Situation zurecht. Musikalisch wird meist der härtere Weg gewählt, dennoch schaffen es die Isländer, eine sehr dichte Atmosphäre zu erzeugen, die von immer wieder eingestreuten melodischen Parts intensiviert wird. Daraus gibt sich ein sehr vielschichtiges Album, das wohl nicht nur den Fans des isländischen Black Metals gefallen wird.


Tracklist „World Serpent“:
1. Ai 2020
2. The True Awakening
3. Controlled Patterned Mental Process
4. Insignificant Is The Wormking’s Throne
5. Suppressed Opposition
6. Son Of A Barren Land
7. Pandemic
8. Beyond The Grips Of Odium
9. Perfect Annihilation
10. 10. Last Line Of Defence
Gesamtspielzeit: 53:37


www.facebook.com/fortid

 

FORTID - World Serpent
FORTID – World Serpent
LineUp:
Einar "Eldur" Thorberg
Kristján Gudmundsson
8
Share on: