TWANGMEN - Triskele And Cascades
Twangmen
Triskele And Cascades
(Instrumental Rock)

 


Label: Noisolution
Format: (LP)

Release: 04.12.2020


TWANGMEN zeigten sich schon seit jeher (also seit ihrer Gründung 2010) als begnadetes Prog-Rock Instrumental-Trio. Aber rein nach dem Motto „mehr geht immer“ haben die Vorarlberger, die mit klassischer Gitarr-Bass-Schlagzeug-Besetzung starteten, ihr LineUp und somit auch gleich den Sound expandiert. Dank Cello, Keyboard und Violine nimmt der Sound auf „Triskele And Cascades“ um mindestens eine Dimension zu.

Die Tracks sind spannend, mitreißend, intensiv, kreativ und mitunter auch etwas ausufernd. Wirklich sperrig oder anstrengend wird es dennoch nur selten, denn dazu rocken die fünf Herren einfach auch zu gut. Klar kommen da auch gerne mal bekannte Genregrößen wie TRANSATLANTIC, NEAL MORSE oder FLYING COLORS in den Sinn, doch TWANGMEN tönen da dann doch etwas geerdeter und haben durchaus ihren ganz eigenen Charme. Und obwohl man vorrangig im Rock verwurzelt sind und gerne auch mal recht heavy daher kommt, schafft man es dank Cello, Keys und Violine auch immer wieder mal einen recht bombastischen und sogar Soundtrack-artigen Sound zu provozieren. Auf die gesamte Distanz und einer Mindestsonglänge von sechs Minuten, ist „Triskele And Cascades“ sicher alles andere als Easy-Listening und wahrscheinlich auch vorrangig für die Zielgruppe von Technik-Freaks und Prog-Fans gedacht, dennoch könnten mutige Musikbegeisterte diesen Mix aus Prog, Jazz, Funk und weiteren Genres durchaus für sich entdecken.


Tracklist „Albumtitel“:
1. Bluetopia
2. Autowahn
3. Indian Summer
4. Escape From Island
5. Behind Darkness
6. Twanglove
7. Gimme Shelter
8. Wild Animal Ride
9. Bridgeland

 


twangmen.bandcamp.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
TWANGMEN – Triskele And Cascades
8
Share on: