Als der heutige Thrash- Klassiker „Heresy“  von PARADOX im Jahr 1990 veröffentlicht wird, ist die Welt noch eine andere. Das Internet so gut wie unbekannt, Mobiltelefone so groß wie Büffelknochen, das Wacken Open Air eine Party der örtlichen Dorfjugend.


 

Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Doch Charly Steinhauer und seine Band PARADOX sind auch im Jahr 2021 noch da, und veröffentlichen am 24. September ihr brandneues, 8. Studio Album „Heresy II – End of a Legend“!

PARADOX - Endlich zurück mit neuer Platte

Die Ursprünge der Band reichen bis in das Jahr 1981 zurück, nach verschiedenen Namenswechseln segeln die Süddeutschen seit Februar 1986 unter heutiger Flagge PARADOX. Ihr Debüt, „Product of Imagination“ (1987), sorgte damals für frischen Wind in der Szene, doch mit dem Konzeptalbum „Heresy“ etablierte sich die Band endgültig in der obersten Liga der Kult-Thrasher und sorgte national wie international für Aufsehen. 30 Jahre später veröffentlichen PARADOX nun den würdigen „Heresy“- Nachfolger.

Mit den bereits ausgekoppelten Singles „Priestly Vows” und „The Visitors”, lieferten die Thrash Ikonen einen ersten gelungenen Vorgeschmack auf „Heresy II – End of a Legend“, heute stellen PARADOX einen weiteren Track der kommenden Platte vor!

„‚Mountains And Cave“ ist einer der vielen schnellen Songs unseres neuen Albums, und geht direkt auf die 12!“ So Charly Steinhauer über die neue Single. „Ein typisches PARADOX-Schmankerl mit einem Solopart von Christian Münzner, der unter die Haut geht und wie ein Blitz einschlägt!

“Mountains And Caves“ hört ihr ab sofort hier:

Heresy II – End of a Legend Tracklist:
01. Escape From The Burning
02. Mountains And Caves
03. The Visitors
04. Children Of A Virgin
05. Journey Into Fear
06. Burying A Treasure
07. A Meeting Of Minds
08. Priestly Vows
09. Unholy Conspiracy
10. A Man Of Sorrow (Prologue)
11. A Man Of Sorrow
12. The Great Denial
13. End Of A Legend

Für die Aufnahmen von „Heresy II – End of a Legend“ versammelte Sänger, Gitarrist und Bandkopf Charly Steinhauer ein ganz besonderes Line-Up um sich: Ausnahmegitarrist Christian Münzner und Langzeit-Bassist Olly Keller sind nach einer Album Pause wieder fester Bestandteil der Band, auch Schlagzeuger und PARADOX-Mitbegründer Alex Blaha – zum letzten Mal auf „Heresy“ zu hören – kehrt ebenfalls dauerhaft in den Schoß der Familie zurück. Und auch Peter Vogt, damals für die inhaltliche Ausarbeitung und Texte des Debüts und der Geschichte rund um die Kreuzzüge der katholischen Kirche gegen die abtrünnigen Katharer im 13. Jahrhundert verantwortlich, ist wieder mit an Bord. Somit ist Story ist noch nicht zu Ende, musikalisch und inhaltlich knüpft „Heresy II – End of a Legend“ dort an, wo der erste Teil 1990 endete.

75 Minuten rasend schnelle Riffs, eine prügelnde Rhythmus Franktion und die unverwechselbare Stimme von Charly, machen „Heresy II – End of a Legend“ zu einem melodischem Thrash Metal Werk, welches auch im Jahr 2021 noch so frisch und unverbraucht klingt wie zu seiner kommerziellen Hochphase Ende der achtziger Jahre. PARADOX sind ihrem Stil immer treu geblieben, beeinflusst von den ersten drei Metallica- Alben haben die Würzburger schon vor Dekaden ihren eigenen Sound gefunden und verfeinert. Alte Schule trifft auf neue Technik, PARADOX (der Name verpflichtet) gelingt es, zur gleichen Zeit nostalgisch und modern zu klingen. Nach einer längeren Durststrecke ist es am 24.09. endlich soweit: The Return of Thrash with Class!

„Heresy II – End of a Legend“ wurde eigens von Steinhauer produziert, und von Hannes Grossmann im MordorSound Studio in Veitsbronn gemastert. Für die Veredelung des Cover Artworks arbeitete die Band mit niemand Geringerem als Travis Smith (Opeth, Nevermore).

PARADOX ist:
Charly Steinhauer (Gesang / Gitarre)
Christian Münzner (Gitarre)
Olly Keller (Bass)
Axel Blaha (Schlagzeug)

 


www.facebook.com/paradoxthrash

Share on: