Phanerozoic Live
(Post-Metal | Post-Rock)
Label: Pelagic Records
Format: (LP)
Release: 21.11.2021
Das deutsche Post-Metal Kollektiv THE OCEAN ist ja nicht nur für ihre epischen Alben bekannt, sondern vorallem für deren eindrucksvolle Live-Umsetzung. Aufgrund der inzwischen schon sehr leidigen Pandemielage konnte auch diese Band natürlich keinerlei Konzerte spielen.
Auch die vorliegende Scheibe war eigentlich als physisches Konzert geplant, fand dann leider aber als Streaming-Event ohne Publikum statt. Was bei anderen musikalischen Spielarten wohl verheerend wäre, wenn die Reaktion des Publikums zur Gänze fehlt, fällt das bei THE OCEAN nicht so zu sehr ins Gewicht, denn musikalisch ist dies gewohnt souverän umgesetzt, der Sound wuchtig und die ganze Produktion mehr als glasklar. Wie der Titel: „Phanerozoic Live“ schon erahnen lässt, werden die beiden letzten Studioalben „Phanerozoic I – Palaeozoic“ und „Phanerozoic II – Mesozoic | Cenozoic“ quasi am Stück intoniert und das fast noch bessser als auf den Studioalben.
Ein durchaus gelungene Liveplatte, die über die Tatsache hinwegtröstet, dass das THE OCEAN Konzert Anfang Januar in der Szene Wien abgesagt werden musste und als Überbrückungen bis zum Livecomeback der Band dienen soll. Für Fans eine rundum gelungene Veröffentlichung.
Tracklist „Phanerozoic Live“:
01. The Cambrian Explosion
02. Cambrian II: Eternal Recurrence
03. Ordovicium: The Glaciation of Gondwana
04. Silurian: Age of Sea Scorpions
05. Devonian: Nascent
06. The Carboniferous Rainforest Collapse
07. Permian: The Great Dying
08. Triassic
09. Jurassic | Cretaceous
10. Palaeocene
11. Eocene
12. Oligocene
13. Miocene | Pliocene
14. Pleistocene
15. Holocene
Gesamtspielzeit: —
www.pelagic-records.com/artist/the-ocean