VANIR - Sagas
VANIR
Sagas
(Pagan Metal | Folk Metal)

 


Label: Mighty Music
Format: (LP)

Release: 11.03.2022


Wer ein Faible für Wikingermusik hat, der ist vielleicht schon einmal über VANIR gestolpert. Die dänische Truppe aus dem berühmten Roskilde sorgte seit ihrer Gründung 2009 mit mehreren Veröffentlichungen aber auch einigen Live-Events für Aufmerksamkeit und jede Menge Moshpits. Nun gibt es mit „Sagas“ eine neue Platte, auf der die blutrünstigen Schlachten im Norden das Thema sind.

Bedrohliche Töne, die nach dem Aufruf zu einer Schlacht klingen, stehen am Beginn des Openers „Day Of Reckoning“ der in weiterer Folge immer mehr Fahrt aufnimmt, und durch das intensive Growling stetig an Härte gewinnt. Allerdings federn folkige und epische Ergänzungen dieses Flair etwas ab. Von Anfang an rasant geht es bei „Black Clad“ zur Sache, und auch „See The Dragons Ride“ ist von sehr ungestümer Machart, und man kann sich bildlich den Moshpit zu diesem und auch anderen Tracks vorstellen. Sehr rhythmisch und melodiös ist „Dødsfærd“, aber auch hier mangelt es nicht an druckvoller Spielweise. Auf diese Beinahe-Verschnaufpause folgen erneut sehr hämmernde Töne mit kurzen wohlklingenden Parts, und bei „Sessrúmnir“ wird man stark zum Mittanzen animiert. „Æresstrid“ enthält eine Art Stammesgesang, womit das urtümliche Feeling intensiviert wird. Danach geht es bis zum Ende mit rasanten, hämmernden Tönen weiter, nur beim abschließenden „Visdomsmjøden“ wird noch einmal mehr auf Rhythmus gesetzt, der zum Hochrecken des Trinkhorns verleitet.

VANIR schaffen es mit „Sagas“ die nicht allzu friedliche Vergangenheit in mitreißende Songs zu verpacken, die allesamt Moshpit-tauglich sind. Die betont düsteren Growls erzeugen eine etwas brutale Atmosphäre, wodurch das nordische Kampfszenario bestens vermittelt wird. Es ist auch sehr gut, dass die Dänen sich nicht nur auf englische Lyrics verlegt haben, sondern einige Tracks in ihrer Muttersprache präsentieren. Wer also von den nordischen Geschichten fasziniert ist, der sollte sich „Sagas“ nicht entgehen lassen.

 


Tracklist „Sagas“:
1. Day Of Reckoning
2. Black Clad
3. See The Dragons Ride
4. Dødsfærd
5. Eindriði
6. Sessrúmnir
7. The Bounty Of Flesh And Bone
8. Æresstrid
9. Battle Of Middle-Earth
10. Andvari’s Curse
11. Gods Of War
12. Visdomsmjøden
Gesamtspielzeit: 53:37


www.vanir.dk
www.facebook.com/Vanirband
www.instagram.com/vanirdenmark

 

VANIR - Sagas
VANIR – Sagas
LineUp:
Martin Rubini (Vocals)
Kirk Backarach (Guitar)
Phillip Kaaber (Guitar)
Stefan Dujardin (Keyboard)
Lars Bundvad (Bass)
Stefan Dujardin (Drums)
8.5
Share on: