Successfully Not Giving Up
(Punkrock)
Label: SBÄM Records
Format: (LP)
Release: 15.04.2022
Also einen Literaturpreis gewinnt das Quartett aus München mit ihrem Bandnamen nicht unbedingt, dafür bleibt er einem aber gut im Gedächtnis. Nach ihrem 2019er Debüt „What An Awful Life“ legen die Punkrocker von CAPTAIN ASSHOLE nun mit „Successfully Not Giving Up“ ihren Zweitling nach.
Schon der vorab bekannte Opener „Dave Lizewski“ gibt die Marschrichtung für die folgenden gut 30 Minuten vor. Treibender bis hymnischer Punkrock der sich auch vor einer ordentlicher Portion Poppunk scheut und zum Mitsingen oder Gröhlen einlädt. Mit dem knapp zweiminütigen und wohl schnellsten Song der Platte „Boy, I’m Homesick“ legen sie dann gleich das erste Highlight von „Sucessfully Not Giving Up“ nach.
Und in diesem Sinne geht es auch weiter, denn CAPTAIN ASSHOLE reihen gelungenen Song an Song ohne sich einen Fehltritt zu leisten. Lediglich die knackige im Herbst veröffentlichte Single „Michelangelo Is A Traitor“ vermisst man – zumindest auf der Promoversion – schmerzlich.
Besonders sympathisch auch die bis dato veröffentlichten Videos zu „Good News, Everyone“ oder das schwer hitverdächtige „Apocalypse Whenever“, die mit ordentlich Münchner Lokalkolorit glänzen und auch nochmals die teils augenzwinkernde Note der Lyrics unterstreichen.
CAPTAIN ASSHOLE packen zwölf knackige wie launige Punkrocksongs mit einer ordentlichen Portion Melodie und popkulturellen Referenzen auf ihren neuen Silberling, der den idealen Soundtrack zum einen oder anderen frühsommerlichen Bier mit Freund*innen Park liefert.
Tracklist „Successfully Not Giving Up“:
01. Dave Lizewski
02. The Sleepwalking Dead
03. Boy, I’m Homesick
04. Ghost In A Nutshell
05. Crushing High Lifes
06. You’ve Smashed The Window With Your Head Fred
07. Better Broken
08. Apocalypse Whenever
09. The One With Unagi
10. Home Alone II
11. Good News, Everyone
12. Post Malört
Gesamtspielzeit: –
www.facebook.com/CaptainAssholePoppunk