Das mit Platin ausgezeichnete und zweimal für den GRAMMY nominierte Rock-Kraftpaket I PREVAIL aus Michigan – Brian Burkheiser (Gesang), Eric Vanlerberghe (Gesang), Steve Menoian (Gitarre/Bass), Dylan Bowman (Gitarre) und Gabe Helguera (Schlagzeug) – melden sich mit TRUE POWER zurück, ihrem dritten Album auf Fearless Records. Das mit Spannung erwartete Album erscheint am 19. August.


I Prevail haben sich als die Vorreiter des Genres im 21. Jahrhundert etabliert. Das neue Album, das erneut von Tyler Smyth produziert wurde, bietet stadiontaugliche Riffs, die einem die Zähne aus dem Zahnfleisch klappern lassen, und unvergessliche, extrem eingängige Melodien, die sich wochenlang im Kopf festsetzen. Außerdem mischt die Band abwechselnd geschriene Vocals, die klingen, als wären sie aus den Tiefen der Hölle gekrochen, mit hochfliegenden, gefühlvollen Vocals und zu Herzen gehenden, intimen Texten, die so tief gehen, dass sie das Knochenmark treffen. Das Endergebnis ist ein Album, das den Hörer auf sehr persönliche Weise berührt.

 

„Trauma war eine sehr nachdenkliche Platte“, sagt Sänger Brian Burkheiser und bezieht sich dabei auf den bahnbrechenden Vorgänger von TRUE POWER.  „Ich hatte mit einer schweren Stimmbruchverletzung zu kämpfen und fragte mich, ob ich überhaupt noch weitermachen wollte. Eric [Vanlerberghe] hatte in dieser Zeit auch seinen besten Freund verloren, es steckte also eine Menge Herzschmerz dahinter. Mit TRUE POWER traten wir in eine neue Phase ein. Wenn man dieses Trauma verarbeitet und herausgefunden hat, wie man es kanalisieren kann, hat man ein neues Selbstvertrauen und die Fähigkeit, als Person zu wachsen: man wird wirklich man selbst. Wir haben uns beim Songwriting an keine Regeln gehalten, und vieles davon ist verdammt heavy, aber die Songs klingen auch so vielfältig wie nie zuvor. Es gibt einen Song auf der Platte, der ‚There’s Fear In Letting Go‘ heißt, und das wurde für uns zu einem großen Mantra. Ja, es kann beängstigend sein, Dinge loszulassen, aber es kann dir auch helfen, alles, was dir gehört, zurückzuerobern: und genau das haben wir auf diesem Album getan.“

Mit ihrem Aufstieg in die Arena und zwei Grammy-Nominierungen – als bestes Rock-Album für „Trauma“ und als beste Metal-Performance für die überwältigende Lead-Single „Bow Down“ – haben I Prevail bewiesen, dass sie für die Ewigkeit gemacht sind. Bis heute haben sie weltweit mehr als 2,7 Milliarden Streams erreicht, nähern sich 350 Millionen YouTube-Views und ihre Single „Hurricane“ erreichte 2020 die Spitze der Billboard Mainstream Rock Airplay Charts: offiziell der Top-Song im US-Rockradio zu dieser Zeit. Mehrere ihrer Singles wurden inzwischen mit Gold und Platin ausgezeichnet, und sie wurden von der Presse in den höchsten Tönen gelobt, darunter Forbes, Billboard, The Hollywood Reporter und NPR.

I Prevail haben ihren Platz in der Elite des Genres gefestigt.

I PREVAIL - Neue Platte der Grammy-Gewinner im August

TRUE POWER TRACK LISTING:
„0:00“
„There’s Fear In Letting Go“
„Body Bag“
„Self-Destruction“
„Bad Things“
„Fake“
„Judgement Day“
„FWYTYK“
„Deep End“
„Long Live The King“
„Choke“
„The Negative“
„Closure“
„Visceral“
„Doomed“


www.iprevailband.com


Share on: