Ellenbogengesellschaft
(Black Metal)
Label: Art Of Propaganda
Format: (EP)
Release: 30.09.2022
Vor mehr als einem Jahrzehnt startete der steirische Musiker Lukas Gosch sein Projekt ELLENDE und damals hätte er sich vermutlich nicht träumen lassen, wie erfolgreich es wird, denn mittlerweile taucht der Bandname immer wieder bei Events im Ausland auf und die fesselnden Live-Gigs bleiben stets in bester Erinnerung. Nun gibt es mit „Ellenbogengesellschaft“ ein neues Album und die auf dem Artwork abgebildete Wildsau ist dafür definitiv das passende Motiv.
Am Beginn steht ein sehr melodisches Intro namens „Ich Bin“ das in erster Linie aus Gitarrenklängen und hymnischem Backgroundgesang besteht, und fließend in „Unsterblich“ übergeht, wo dann druckvoller Black Metal das Zepter an sich reißt, ebenso wie intensives Growling, allerdings gespickt mit einigen wohltönenden Gitarrenparts und auch cleane Vocals werden vernehmbar. Musikalisch bewegt man sich eher in langsameren Gefilden, jedoch meist sehr kraftvoll und die von aggressiv bis verzweifelt tönenden Vocals legen sich über diese Klangwelten.
Zwischendurch wird auch dem Klavierspiel Platz eingeräumt, wie etwa bei „Someday“, bei dem es sich um den langsamsten Titel auf dieser Platte handelt, was jedoch Atmosphäre und Intensität keinen Abbruch tut. Ebenso nicht sehr schnell, jedoch deutlich druckvoller ist „Freier Fall“ und mit „Abschied“ folgt der Song, der bereits vorab mit einem eindrucksvollen Video veröffentlicht wurde. Den Abschluss bildet „Verletzlich“ bei dem neben den intensiven Growls auch nach Radioansprachen tönende Vocals eingespielt werden, was den bedrohlichen Charakter intensiviert, wodurch für kein friedvolles Ende gesorgt wird.
ELLENDE bieten auch auf „Ellenbogengesellschaft“ genau jenes Hörerlebnis, für das sie von den Fans so hochgeschätzt werden. Damit steht dem weiteren Höhenflug der Steirer nichts mehr im Wege!
Tracklist „Ellenbogengesellschaft“:
1. Ich Bin
2. Unsterblich
3. Ruhelos
4. Hand Aufs Herz
5. Someday
6. Freier Fall
7. Abschied
8. Verletzlich
Gesamtspielzeit: 48:53
Band-Links: