Die Linzer heavy Stoner-Rock Truppe SUNSTAIN werden am 14.10. 2022 ihr Debüt „Modern Nature“ im Eigenvertrieb veröffentlichen. 


Die Reise bis zu dieser Veröffentlichung war für uns eine ziemlich spannende: Ziemlich genau ein Jahr ist es her, da haben wir die erste Vorab-Single „Phantom Pain“ als Wegweiser aufgestellt und eine Crowdfunding-Kamapgne gestartet, um das Album als DIY-Band zu finanzieren. Mit Erfolg: Über 6.000 Euro konnten bis Anfang 2022 gesammelt und die Produktion somit erfolgreich gestemmt werden.

Nun, knapp ein Jahr nach dem Crowdfunding, steht das Album in den Startlöchern. „Modern Nature“ zeigt einerseits eine musikalische Bandbreite vom Grunge der 90er, über Stoner und Psychedelic bis Alternative Rock – Auf der Themenseite geht es um eine Art Abrechnung mit unserer narzistischen und ausbeuterischen, modernen Gesellschaft.

Pünktlich zum Releasetermin nächsten Freitag wird auch ein Musikvideo zum Titelsong erscheinen. Im Anschluss sind auch einige Live-Termine quer durch Österreich bis Jahresende geplant.

Zwei Herzen, eine Brust – Irgendwo im Spektrum Stoner, Psych, Grunge und Heavy Rock ist die österreichische Band Sunstain zuhause. Die Linzer geben nicht viel auf geschlossene Schubladen, sondern öffnen dem Sound liebe alle Schleusen. Im Kern steht da der Hang zu groovenden Riffs und gerne auch mal ausuferndenen Klangreisen um die 10-Minuten-Marke, aber auch um ihre Melodieverliebtheit kommen Sunstain nicht herum.

Wie findet man Beständigkeit und Echtheit in einer oberflächlichen Spiegelwelt, die von Narzismus, Selbstzerstörung und Kaufzwängen lebt? „Modern Nature“ kämpft an gegen die Windmühlen der Gesellschaft und die eigenen Ängste. In knapp 50 Minuten reihen Sunstain auf ihrem Debütalbum 7 Tracks aneinader, die trotz großer Bandbreite an Einflüssen
einen ganz eigenen Sog entwickeln. Zwischen Selbstreflexion, Ironie, Gesellschaftskritik und ausgestreckten Händen – da wo 90s Alternative Rock Balladen, doomige Riffgewitter und Ambient-Einsprengsel nicht nur koexistieren, sondern miteinander den Eskapismus zelebrieren.

DIE STORY BIS HIER HIN
Die Band Sunstain wurde 2017 in Linz gegründet. Zu Beginn durchlief die Band eine Reihe von Besetzungswechseln. Nach dem Release einer ersten EP mit dem Titel “Thrill And Fever“ im Jänner 2019 folgte in den nächsten beiden Jahren die Veröffentlichung zahlreicher Singles, welche die fortlaufende Entwicklung veranschaulichten. Klassische Hard Rock Motive verschwanden immer mehr, während ausufernde Kompositionen, beeinflusst von Psych und Post Rock Einzug hielten. Der Stilmix kommt nicht von irgendwo her: Drummer Walter Jahn spielt seit den 90er Jahren in diversen Band-projekten von Stoner und Psychdelic Rock und trommelte auch schon zu Techno Beats. Sänger Patrick Datscher war zuvor in einer Post-Hardcore Band, Gitarrist Timo Teuchtmann in einer Alternative Rock Band tätig und Bass-Neuzugang Fotios Liatsas fröhnt nebenbei dem Punk Rock.

Befeuert vom pandemiebedingten Mangel an Auftritten begann die Band 2021 an einem größeren Projekt zu arbeiten. Ein komplettes Album sollte endlich her. Um möglichst auf eigene Faust und ohne Kompromisse an der eigenen Vision arbeiten zu können, wurde eine Crowdfunding Kamagne ins Leben gerufen um das Projekt zu finanzieren. Mit dem zuvor aufgenommenen Track „Phantom Pain“ als Gallionsfigur des Albums sammelte die Band von Oktober 2021 bis Jänner 2022 mehr als 6.500 € und konnte somit die Produktion sicherstellen. Das Album wird „Modern Nature“ heißen und am 14. Oktober 2022 erscheinen

SUNSTAIN - Linzer veröffentlichen Debütalbum

 

SUNSTAIN – Modern Nature Release Dates ’22:
Linz – 15.10.2022 – Stadtwerkstatt
Salzburg – 28.10.2022 – Rockhouse Bar
Wien – 29.10.2022 – Kramladen
Ebensee – 03.12.2022 – Kino Ebensee


SUNSTAIN - Linzer veröffentlichen Debütalbum SUNSTAIN - Linzer veröffentlichen DebütalbumSUNSTAIN - Linzer veröffentlichen Debütalbum

Share on: