Norwegens Melodic-Classic-Rock-Powerhouse, ist mit einem neuen Studioalbum zurück. Auf “Mohican” präsentiert das Trio zehn neue Tracks, die beweisen, dass ihnen noch lange nicht die Puste ausgeht.
ORANGO, Norwegens Melodic-Classic-Rock-Powerhouse, ist mit einem neuen Studioalbum zurück. Auf “Mohican” präsentiert das Trio um Helge Bredeli Kanck, Trond Slåke und Hallvard Gaardløs (Fame of Spidergawd) – zusammen mit einigen Gästen – zehn Tracks, die beweisen, dass mit ihnen weiter zu rechnen ist!
Wenn man nicht wüsste, dass sie sich in den Bergen Norwegens verstecken, könnte man meinen, ORANGO sei in den Smoky Mountains von Tennessee oder an den Küsten Südkaliforniens zu Hause; Zwischen den südländisch gefärbten, gefühlvollen Riffs und sonnendurchfluteten dreistimmigen Gesangsharmonien der Band bieten sie immer eine Meisterklasse in klassischem Rock.
Was ORANGO`s Records angeht, fühlt sich “Mohican” besonders herzlich an, ein Faden der Sehnsucht zieht sich durch die zehn Songs des Albums. Vielleicht liegt dies an der Phase des Übergangs und der Fremdheit, in der sich die Band während des Songwritings befand, wie Gitarrist/Sänger Helge Kanck erklärt:
„Mohican war nicht immer der Plan. Ich hatte genug Songs für drei weitere Alben geschrieben, aber während der Pandemie sah die Band wenig voneinander, spielten keine Gigs, und die Tour zur Unterstützung unserer “Battles”-Wiederveröffentlichung wurde abgesagt, dader VÖ mit der Schließung Norwegens zusammenfiel. Es fühlte sich an wie sehr dunkle und langweilige Zeiten. Nach einigen guten Zeiten, die wir in Haalvards Proberaumt hatten, Songs durchspielten und gemeinsam an Arrangements arbeiteten, fühlte sich die Band bereit, wieder dort einzusteigen wo sie aufgehört hatte. Mohican ist ein Album voller guter Laune, und die Aufnahmesessions waren durchweg großartige Zeiten, in denen alle Bandmitglieder alles gaben und hart daran arbeiteten, unser bisher bestes Album zu machen. Echte Bandharmonie!“
Um eine weitere persönliche Anmerkung hinzuzufügen, wurden zwei Songs ursprünglich vollständig von Kanck (mit Schlagzeuger Kai Christoffersen) aufgenommen, mit der Absicht, auf einem Soloalbum zu landen. Wie die 5 vorangegangenen Alben der Band wurde auch „Mohican“ bei Ocean Sound Recordings an der Küste Norwegens aufgenommen und klingt einfach umwerfend.