Nautik Doom Metal Meister AHAB kündigen neues Album, „The Coral Tombs“ via Napalm Records an und veröffentlichen episches Lyric Video für die erste Single (feat. Chris Dark von ULTHA)! Das Werk erscheint am 13. Jänner!
Nach ihrem hochgelobten, chartstürmenden 2015er-Album The Boats Of The Glenn Carrig und dem epischen Live Prey (2020) werden AHAB, die Meister des extremen Doom Metal, 2023 ihr 19-jähriges Bandjubiläum in glorreichem Stil feiern: Am 13. Januar 2023 kehren die vier deutschen Musiker mit ihrem fünften Studioalbum „The Coral Tombs“ auf Napalm Records zurück! Die Veröffentlichung wird ihr erstes Album seit acht Jahren sein.
Die Könige des nautischen Dooms – ein Genre, das sie selbst erfunden haben – interpretieren wieder einmal einen maritimen Roman, diesmal inspiriert von Jules Vernes Meisterwerk 20000 Leagues Under The Sea. In sieben neuen Tracks nehmen AHAB ihre Fans mit auf eine neue musikalische Reise mit Kapitän Nemo und Professor Arronax. In ihrer gesamten Diskographie kommt die Band mit „The Coral Tombs“ einem echten Soundtrack wohl am nächsten: es ist böse, es ist sehnsüchtig, es ist traurig, es ist meditativ, es ist höhlenartig, es ist riesig, es ist lächerlich episch und so schwer wie der kolossale Tintenfisch selbst!
Aber aufgepasst, denn heute haben AHAB ein Lyric Video zu ihrer ersten Single und dem Eröffnungssong des Albums, „Prof. Arronax‘ descent into the vast oceans“, veröffentlicht. In dem Song ist nicht nur ULTHAs Chris Dark als Gastsänger zu hören, sondern AHAB entfesseln auch einen kolossalen Donner aus Blastbeats und pechschwarzen Vibes, bevor sie in die epische Größe der melancholischen und doch schweren Musik übergehen, für die die Band bekannt und beliebt ist.
Seht euch hier das neue AHAB Lyric Video zu „Prof. Arronax‘ Descent Into The Vast Oceans“ an:
Christian Hector erzählt:
„How else could we have started our new album after 8 years wait? I love the unexpected, so it feels kinda natural to start that thunderous.
„The song tells the first milestone of „20,000 leagues under the sea“, when the Nautilus attacks and Professor Arronax and Conseil go over board and nearly drown. Of course we also introduce Captain Nemo in the first song. I cut the video myself as Napalm Records asked us for some videos – it’s a lyric nautic video. We’ll do two DIY videos and one professional video.“
Aufgenommen, gemischt und gemastert wurde The Coral Tombs von Jens Siefert in den RAMA Studios in Mannheim, Deutschland. Neben AHABs Ausnahmesänger Daniel Droste finden sich auf dem Album Gastauftritte von ULTHAs Chris Dark sowie von keinem Geringeren als dem Meister des extremen Doom selbst, Greg Chandler – Sänger und Mastermind von ESOTERIC, der das Album und einen unglaublichen Ritt durch die Tiefen riesiger Ozeane und die abgründige Natur der Menschheit abschließt. AHAB haben nicht nur ihr Genre erfunden und steuern es immer noch, sondern „The Coral Tombs“ ist auf dem besten Weg, die Album Of The Year-Listen 2023 anzuführen und wird die Band wieder als eine der besten Extreme Doom Metal-Bands aller Zeiten sehen!
Tracklist:
01. Prof. Arronax’ descent into the vast oceans
02. Colossus of the liquid graves
03. Mobilis in mobili
04. The sea as a desert
05. A coral tomb
06. Ægri somnia
07. The Mælstrom
Tourdates:
17.11.2022 (DE) Jena / Kuba*
18.11.2022 (DE) Berlin / ORWO Haus (only 150 tickets available)*
19.11.2022 (DE) Hamburg / MS Stubnitz (Live show on a boat!)*
20.11.2022 (DE) Oberhausen / Helvete (only 200 tickets available)*
* with STAGWOUNDER
17.12.2022 (DE) Stuttgart / Club Cann
14.01.2023 (DE) Braunschweig / Jugendkirche Braunschweig (Album Release Show in a Church + Reading by Krachmucker TV’s Ernie Fleetenkicker!)
Band-Links: